"Klappern" von hinten im Touring – nichts zu finden

  • Ich habe das Problem auch immer noch. Mal mehr mal weniger stark. Es nervt so unendlich. Der :) hat schon "Hausmittel" probiert mit Gummi Talk und was weiß ich noch alles... ändert nichts. Drei Versuche, drei Mal nichts gebracht.

  • Ich habe das Problem auch immer noch. Mal mehr mal weniger stark. Es nervt so unendlich. Der :) hat schon "Hausmittel" probiert mit Gummi Talk und was weiß ich noch alles... ändert nichts. Drei Versuche, drei Mal nichts gebracht.

    Moin moin, hast du ein Schiebedach? Das war bei mir das Problem und es hört sich so an als würde das vom Kofferraum bzw. der Hutablage kommen. Alternativ gibt es diese Gummilippe auf der Heckscheibe, die hat bei vielen auch schon Geräusche gemacht.


    Das war der Thread dazu: Klappern im Innenraum

  • Gibt es hier neue Erkenntnisse? Ich habe exakt das gleiche Problem und auch schon alles Erdenkliche versucht, ohne Erfolg.

    BMW E46 320d Touring / F31 320d Touring / F48 X1 18d sDrive / G01 X3 30d xDrive / G21 320i Touring M-Sport

  • Du schreibst ja du hast Gepäckraumnetz und Ladeabdeckung entfernt - also ausgebaut und wieder eingebaut oder wirklich ohne gefahren?

    Bei mir klappert die Ladeabdeckung nämlich auch - und zwar im eingefahrenen Zustand. Sobald sie ausgefahren ist, ist auch das klappern weg.

  • Seit neuesten (14000km) kann ich auch ein (metallisches) klappern vernehmen, hört sich an wie das Gepäcktrennnetz oder die Laderaumabdeckung.


    Leider tritt das Geräusch nicht immer auf, ich werde erst einmal ohne Laderaumabdeckung fahren, vielleicht ist dann Ruhe und der Fehler ist eingegrenzt, ansonsten geht die Suche weiter.


    Sollte es immer noch vorhanden sein, könnte es vielleicht auch an der Verriegelung der Rücklehne liegen.

  • Bei mir hatte ich auch das Klappern von hinten .

    Hab dann mal das Warndreieck aus der Heckverkleidung genommen und es war weg.

    Das hat zwar nicht viel Spiel in der " Box" aber scheinbar reicht das um zu rappeln .

  • Bei mir hatte ich auch das Klappern von hinten .

    Hab dann mal das Warndreieck aus der Heckverkleidung genommen und es war weg.

    Das hat zwar nicht viel Spiel in der " Box" aber scheinbar reicht das um zu rappeln .

    Ich hab mir jetzt extra einen Account erstellt um mich bei dir zu bedanken. Seit Monaten macht mich das klappern verrückt, vor allem da mein 3er erst knapp über ein Jahr alt ist. Habe bereits alles andere überprüft, bin jetzt mitten in der Nacht nochmal ans Auto und tatsächlich war es das Warndreieck. So ein Mist wirklich.... Aber vielen vielen Dank!