"Klappern" von hinten im Touring – nichts zu finden

• Hallo zusammen, ich habe die Beifahrerkopfstütze in Verdacht, der Knopf für die Verstellung in der Kopfstütze klappert schön vor sich hin, wenn man leicht daran rüttelt.

Im Sommer war mein Auto noch schön ruhig, jetzt mit sinkenden Temperaturen, fängt leider das klappern an einigen Stellen an.

• Hallo zusammen, ich habe die Beifahrerkopfstütze in Verdacht, der Knopf für die Verstellung in der Kopfstütze klappert schön vor sich hin, wenn man leicht daran rüttelt.

Im Sommer war mein Auto noch schön ruhig, jetzt mit sinkenden Temperaturen, fängt leider das klappern an einigen Stellen an.

ist wie mit den Zähnen, wenns zu kalt ist :m0025:

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 45 Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Servus!

Ich hatte das Problem auch, und bei mir war es die Lehne der Rücksitzbank.

Hab zu Testen einen Gummi Haushaltshandschuh in die Verriegelung (Also quasi im Kofferraum geklemmt, da wo der Haken

eingreift, und damit war es behoben.

Bei folgenden Service hats die Werkstatt dann richtig justiert, und seitdem ist Ruhe.

VG Stephan

• Ich hatte das Problem auch, und bei mir war es die Lehne der Rücksitzbank.

Tatsächlich ist das Klappern mit umgeklappten Rücksitzlehnen weg. Ich konnte das bisher nicht so ohne weiteres testen, da ich so eine "Hundewanne" im Kofferraum installiert habe, die u.a. an den Rücksitzlehnen befestigt ist. Allerdings war mir schon aufgefallen, dass das Klappern weg war, wenn hinten Leute mitgefahren sind.

Was man da seitens Händler einstellen könnte, erschließt sich mir allerdings nicht. Aber egal, da der Störenfried nun gefunden ist, werde ich das mal in der Werkstatt ansprechen.

Leider werde ich diese bald bemühen müssen, denn nachdem ich nach 2,5 Monaten erstmalig für eine ganze Weile den Heckwischer benutzen musste, habe ich feststellen müssen, dass der Wischermotor bei jeder Bewegung ein singendes Geräusch macht. 😒 Furchtbar nervig!

G21 320i Touring M-Sport LCI (EZ 08/2023)

• Hi,

Es sind ja mehrere Haken für die Rücksitzbank, hast du da bei jedem Haken was eingeklemmt?

Konnte da bei mir jetzt nichts lockeres feststellen wenn ich ordentlich gerüttelt habe.

Das mit den Kopfstützen werde ich mal prüfen.