M3 Touring G81 - Batterie für 20 Min. abklemmen - Problme?

• Hallo,

ich möchte an meinem Fahrzeug die Batterie abklemmen um die Logobeleuchtung im Sitz anders zu schalten. Ein Bekannter hat diesen Eingriff mit angeschlossener Batterie gemacht und dannach einen Airbag-Fehler, daher diese Vorsichtsmaßnahme.

Nun habe ich gehört, dass es ggf. Probleme geben kann (siehe Assistenten nach abklemmen der Batterie).

Ein Bekannter ist auch der Meinung, dass die Batterie dann neu angelernt werden muss.

Nun meine Frage:
    Kann jemand mit einem G80 / G81 aus eigener Erfahrung berichten?
    Bitte schreibt mir keine Meinung sondern nur wenn Ihr es wirklich selbst schon gemacht habt oder vom Fach seit.

Würde mich sehr freuen.

LG Werner

• Hallo Werner,

die Batterie kann problemlos abklemmt werden und dies ist von BMW auch für gewisse Tätigkeiten vorgeschrieben.

Die bekannten Berichte kann ich persönlich nicht bestätigen, denn ich hatte die Batterie bereits mehrfach getrennt.

Ja, man erhält beim ersten Start eine Fehlermeldung bzgl. Assistenzsysteme, diese verschwindet aber nach wenigen Metern Fahrt.

Bzgl. deines Vorgehens empfehle ich ebenfalls die Batterie zu trennen.

Die Logos hängen an den Sitzmodulen und da hängen auch die Airbags dran.

• Ein Bekannter ist auch der Meinung, dass die Batterie dann neu angelernt werden muss.

Der Rest wurde ja schon beantwortet, daher nur noch kurz darauf Bezug nehmend: Es is nicht nötig die Batterie neu anzulernen. Du solltest aber darauf verzichten die Batterie außerhalb des Fahrzeugs zu laden.