Pflege der Individual Instrumententafel lederbezogen

• Hallo zusammen

Mein G21 hat die belederte Instrumententafel. Auch wenn meiner nur selten in der Sonne steht, habe ich das Gefühl, dass sich das Leder mittlerweile recht trocken anfühlt.

Wie pflegt man das Leder am besten? Oder sollte man besser die Finger davon lassen? Ich habe natürlich auch wenig Lust, dass sich das Leder irgendwann löst wenn man die falschen Mittelchen verwendet.

Beim E89 hat man das z.B. oft gesehen, dass sich das Leder zusammengezogen hat und sich dann grossflächig vom Untergrund abgelöst hat...

• Ich würde mich hier mal gerne dranhängen, da ich ebenfalls ein leichtes Pflegeproblem mit der Echtleder Instrumententafel (2 Jahre alt) habe.

Ich bekomme das Leder nicht (mehr) schlierenfrei sauber. Leichte Wischspuren sind auch nach zweimaliger Reinigung noch zu sehen. Möglicherweise sind es leichte Kalkspuren. Mangels destiliertem Wasser habe das Leder mit gefiltertem Wasser nochmals nebelfeucht nachgewischt.

Nun sieht es so aus, dass man es nur noch bei genauer Betrachtung und entsprechenden Lichtverhältnissen sieht.

Habe aber die Sorge, dass das Auftragen eines Pfelgeproduktes das Ganze wieder verschlechtert.

Was mir helfen würde, wären Erfahrungsberichte von Leuten mit der selben Ausstattung.

(Das Lederzentrum und deren Produkte sind mir bekannt.)

• Ich habe auch das Merino Brett ich nutze vom Lederzentrum den Milden Reiniger mit einem Schwamm wische danach noch mit einem leicht feuchten Textiltuch (kein Mikrofaser) drüber lasse das trocknen und trage danach den Leder Protector auf dann einziehen lassen und fertig.

Habe weder schlieren oder Rückstände drauf.. wenn du ebenfalls mit den Produkten vom Zentrum arbeitest liegst es entweder am Wasser oder bei einem anderen Produkt vielleicht daran.. weil selbst wenn ich das Leder mal mit einem feuchten Lappen abwische bleiben da keine Rückstände oder schlieren..

• Wenn kein destilliertes Wasser zur Verfügung steht, kann man sich zur Not mit stillem Tafelwasser behelfen. Das ist zumindest weniger kalkhaltig als an vielen Orten das Leitungswasser.

• Na gut... ich werde dem Lederzentrum, bzw. den Produkten von Colourlock mal wieder eine Chance einräumen.

War vor Jahren etwas enttäuscht, das sie die Literflasche Versiegelung nach wenigen Jahren bei Zimmertemperatur in ihre Bestandteile zersetzt hatte und beim Reiniger sich der Verschluss auflöste :rolleyes:

Aktuell hatte ich ein zweiteiliges Set aus dem Möbelhaus in Verwendung, dass mir bei den Sitzen (Vernasca M-Sitze) gut gefällt. Ist wohl ein umgelabeltes Keralus Set (Amazon).

Apropos Amazon:

Selbst das Lederzentrum bietet die Colourlock Produkte bei Amazon billiger und versankostenfrei als auf ihre Webseite an. Andere Händler liegen da noch deutlich darunter...

https://www.amazon.de/gp/product/B007P5T0MW

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Vielleicht liegt es daran, denn das Leder von Möbeln unterscheidet sich ja sehr stark zu dem was in der Automotive Industrie eingesetzt wird, je nach Reiniger oder Pflegemittel kann das schon zu schlieren oder fetten führen oder auch das Leder speckig wirken lassen :thumbup:

PS: Bei der Versiegelung da wurde mir gesagt man solle die vor jeder Benutzung erstmal gründlich schütteln, ist mir gerade noch eingefallen, weil ich mal angerufen hatte dort zwecks Beratung für die Sitze :thumbup:

• Wenn kein destilliertes Wasser zur Verfügung steht, kann man sich zur Not mit stillem Tafelwasser behelfen. Das ist zumindest weniger kalkhaltig als an vielen Orten das Leitungswasser.

Ich behalf mir bei meinem 2. Versuch mit gefiltertem Wasser aus der Brita Kanne. Das Wasser bei uns ist so hart, dass es jeden Vollautomaten binnen Monaten töten würde. Bei meinem Ex-E91 musste ich seinerzeit die Fächerdüsen der Scheibenwaschanlage ausbauen und in Amidosulfonsäure Lösung (->ebay) einweichen, weil sie einfach dicht waren und kein Tropfen mehr rauskam. Seither kommt ins Auto nur noch gefiltertes Wassser oder Wasser aus einem anderen Landkreis ;)

• PS: Bei der Versiegelung da wurde mir gesagt man solle die vor jeder Benutzung erstmal gründlich schütteln, ist mir gerade noch eingefallen, weil ich mal angerufen hatte dort zwecks Beratung für die Sitze :thumbup:

Ich würde sogar empfehlen, die Versiegelung alle 2-3 Monate zu schütteln ;)

• Ich würde sogar empfehlen, die Versiegelung alle 2-3 Monate zu schütteln ;)

Ich benutze die tatsächlich alle 1-2 Monate von daher entfällt das, aber ja macht meiner Meinung nach auch Sinn weil schon nach 3 Wochen sind da weiße Partikel drinnen wenn man nicht schüttelt :thumbup: