M340d oder M340i oder doch ein 4er Gran Coupé mit den Motoren?

  • Eine für mich spannende Frage:

    Bestelle ich in Österreich nun ein Fahrzeug mit einer Rad-Reifenkombination die am wenigsten Co2 ausstößt Beispiel 18 Zoll habe ich dann im Zulassungsschein auch nur die 18 Zoll zur Auswahl oder auch die 19 Zoll drinnen stehen?


    Bei meinem aktuellen 320d mit bestellten 19 Zoll stehen einige zusätzliche Kombinationen im Zulassungsschein (Mischbereifung, keine Mischbereifung und verschiedene Zoll Größen auch 18)

    Anbei auch das Foto:

    IMG_20240509_121702.jpg


    Nun stelle ich mir die Frage bestelle ich mir einen 340i oder 340d auf 18 Zoll und habe dadurch weniger CO2 spare ich mir einiges: Weniger Nova zu bezahlen bei Neukauf, weniger Versicherung zu bezahlen monatlich.


    Ich kann mir aber dann 19 Zoll montieren lassen. Vorraussetzung diese Kombination ist im Zulassungsschein und das ist die Frage.

  • Das ist eine sehr AT-spezifische Frage. In DE ist es so, dass die Kfz-Steuer zum einen auf dem Hubraum beruht, mit einer zusätzlichen emissionsbezogenen Komponente auf der Basis des CO2-Wertes laut Zulassungsbescheinigung 2 (früher Kraftfahrzeugbrief). Berechnet wird der m. W. fahrzeugspezifisch auf Basis der Sonderausstattung und damit auch eventuell nicht-serienmäßiger Bereifung bei der Bestellung bzw. Auslieferung. Eine spätere Änderung der Reifen ändert an der ursprünglichen Berechnung der Steuer normalerweise nichts.


    Ob das in AT ähnlich geregelt ist, müssten die entsprechenden Kollegen eher beantworten können.


    Das EU-weit gültige CoC umfasst aber immer alle vom Hersteller freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen, unabhängig des Auslieferungsstandes.


    Ciao

    Toscha

  • Das heißt für mich somit, bestellte ich das Fahrzeug in einer Ausstattung mit weniger co2 Ausstoß profitiere ich davon zweimal und Wechsel anschließend einfach die Räder.

  • In DE wäre es jedenfalls so. :)


    Mit 18-Zöllern bestellen, die Reifen neu verkaufen und die Felgen für Weihnachtsräder nutzen. Und Sommerräder dann in 19 oder, wenn's unbedingt sein muss, 20 Zoll. Das wäre insgesamt nicht ungeschickt. So rein steuertechnisch betrachtet. Auf die Versicherung hätte das in DE aber so oder so keinen Einfluss.


    Ciao

    Toscha

  • Danke für deinen Beitrag.


    Genau so habe ich das im Kopf.

    In AT erheblichen Einfluss steuerlich.

  • Wie lange vor und nach Weihnachten darf man die Räder dann nutzen und ist das was österreichspezifisches?

    Hoffe das war jetzt kein Witz von dir ^^ .


    Du kannst das ganze Jahr mit Winterreifen fahren wenn du das möchtest.


    Es ging darum ob im Typenschein bzw dann in der Zulassung alle Dimensionen von Rad und Reifen angeführt sind oder nur die ausgelieferten.


    Und wie es aussieht ist es so, alle sind angeführt.

  • Macht was überhaupt Sinn solch eine Motorisierung zu fahren ohne Allrad?

    Diese Frage ist mit einem klaren JEIN zu beantworten. :)


    Man kann darüber stundenlang philosophieren, daher nur eine kurzes Statement aus meiner bisherigen Erfahrung, da ich zwei ähnliche Varianten 1x N54 als RWD und 1xB58 mit X-Drive fahre.

    Ich würden den M340i wieder als X-Drive nehmen, da dieser hecklastig ausgelegt ist und die Leistung ohne Schlupf auf die Straße bringt. --> Schau dir z.B. Vergleichsvideos M340i Xdrive vs M3 RWD von CARWOW an.

    Der N54 arbeitet vergleichsweise stark auf der Hinterachse.