M340d oder M340i oder doch ein 4er Gran Coupé mit den Motoren?

  • Naja, wenn du Kaufinteresse hast... why not, wer kauft so ein Auto ohne Probefahrt?! Ich würde das so probieren.


    Beim offiziellen wirds schwierig, ich bekam in ganz OÖ nicht mal den 330i für ne Probefahrt 😅

  • bin gerade verzweifelt auf der Suche nach einem 3er oder 4er 40i das stellt sich in Oberösterreich als echte Challenge heraus.

    Jammer ned, komm nach Andalusien. Ist eh leiwander als Oberösterreich und es gibt ein M440i Cabrio. ;)


    Ciao

    Toscha

  • Beim offiziellen wirds schwierig, ich bekam in ganz OÖ nicht mal den 330i für ne Probefahrt 😅

    Ich glaube bei euch in Österreich wird alles mögliche versucht vom Kauf oder Besitz eines Fahrzeuges abzuschrecken ^^


    Keine Probefahrt, hohe Unterhaltskosten… kann doch nicht deren ernst sein, dass man nicht mal nen 330i probefahren darf :S

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Dürfen schon, es gibt nur einfach keinen in deren Fuhrpark. Bei uns ist das ein Nischenmodell, ist leider so. 318/320, kein Thema.

    Dafür aber in DE ist zumindest mit normalen Modellen es viel einfacher. Da gehst hin nimmst dir ein 760i und der Verkäufer fragt dich kenne sie Automatik und falls nicht D ist Vorwärts und R für Rückwärts… viel Spaß und wir sehen uns in 30 min

  • Mein Verstand tendiert zum M340d, aber irgendwo in meinem Hinterkopf sagt eine leise Stimme M340i.

    Ich fahre ungefähr 15-17 Tausend Kilometer pro Jahr, wovon mein Arbeitsweg 18 Kilometer pro Strecke beträgt: 8 Kilometer Landstraße und 10 Kilometer Autobahn.

    Moin Neon!

    Kurz meine Meinung zu deinen Entscheidungsschwierigkeiten. ;)


    Als eingefleischter Dieselfan kann ich dir prinzipiell zum Diesel raten. Ich fahre jetzt einen 330d und bin selbst mit dieser Motorleistung mehr als zufrieden.

    Da ich gerade das "Grollen" des M340i soundtechnisch nicht mag und erst recht nicht die künstliche Motorsound-Verstärkung im Inneren über die Lautsprecher, war die Entscheidung zum Diesel bei mir recht einfach. Ich mag es eher ruhig beim Fahren, daher wurde auch der vorherige GTI wieder verkauft.


    Wenn du aber auf knackigen Sound stehst, würde ich den Benziner wählen. Auch weil dein Fahrprofil eher für einen Benziner spricht.


    Aus Erfahrung:

    Falls du deinen neuen Favoriten viele Jahre lang fahren möchtest, entscheide nach Bauchgefühl und Emotion - falls du dir beide Varianten leisten könntest. Ansonsten bereust du es später, dich eventuell falsch entschieden zu haben. Diesen Fehler hast du ja anscheinend mit dem 320d schon einmal gemacht.

  • Es steht jedem frei zu tun und zu lassen was die Geldbörse hergibt.

    Aber gerade in Ö würde ich nicht das gleiche Auto mit anderer Motorisierung kaufen. Kosten / Nutzen steht da in keinem Verhältnis.

    Dann eher noch ein bisschen warten und eine andere Motorisierung wählen wenn eh ein anderes Fahrzeug angeschafft werden soll.

  • Ich glaube bei euch in Österreich wird alles mögliche versucht vom Kauf oder Besitz eines Fahrzeuges abzuschrecken ^^


    Keine Probefahrt, hohe Unterhaltskosten… kann doch nicht deren ernst sein, dass man nicht mal nen 330i probefahren darf :S

    Dazu kommt noch das seit März Autos bei massiven Geschwindigkeitsübertretungen beschlagnahmt werden können ( zb. +90 km/h auf der AB). Eine Maßnahme wegen den Roadrunnern. 😅


    Nachdem hier soviel von Emotionen die Rede ist - solche Geschwindigkeiten sind damit und in Kombination mit dem 340i oder d, auch ganz schnell erreicht.


    Wir sind wirklich gef***t 🙈

  • Was entfällt dann denn noch? Die 2.400 € können doch nicht Räder allein sein, der Mehrpreis laut deiner Konfiguration beträgt ja nur 1.250 €.

    Ciao

    Toscha