Bei viel Langstrecke (und wenig Gepäck und/oder Mitfahrer) würde ICH den M440d Gran Coupé nehmen. Der Diesel ist vor allem untenherum souveräner, der Benziner schaltet bei jedem leichten Druck auf's Pedal runter - was durchaus nervig sein kann. Ich bin den 40d noch nie gefahren, aber der 40i macht vor allem "obenrum" massiv Strecke. Es dauert so 1-2 Sekunden, mit Runterschalten und Turbospool, bis der wirklich nach vorne geht und dann zieht er oben raus richtig weg. Wenn man nicht gerade mit Vollgas durch die Gegend ballert, dann empfand ich sogar den 330d entspannter auf langen Strecken (und kurzen Sprints im Konvoi über die Autobahn). Der Mx40i wird sich auch da vor allem obenrum absetzen und fährt dann (gefühlt) ziemlich schnell in den Begrenzer bei 254. Beim Kombi bin ich auch alles andere als überzeugt von der Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Autobahnkurven und etwas Wind führen (bei mir) schon zu durchaus einem mulmigen Gefühl beim Fahren - und die Bremse fühlt sich auch recht schnell an ihre Belastungsgrenze kommen an, wenn man's drauf anlegt.
M340d oder M340i oder doch ein 4er Gran Coupé mit den Motoren?
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Als G26- und ehemaliger 6-Zylinder-Fahrer würde ich folgendes raten: Benziner und dann entweder als M340i Kombi oder als M440i Gran Coupe.
Wenn du wirklich bereit bist, so viel Geld auszugeben für den Unterhalt, dann belohnt der Benziner sicher mehr als der Diesel, einfach, weil du, wie schon geschrieben, immer was davon hast und nicht nur in bestimmten Situationen. Der M340d ist in meinen Augen DAS Autobahnauto (Deutschland), bzw. persönlich würde ich da sogar den Schritt zum Alpina D4S in Betracht ziehen, aber in AT kommt das ja nicht in Frage, da hat in meinen Augen der Diesel dann keine Chance.
Und zur Karosserieform: das GC ist der Kombi für die, die keinen Kombi mögen. Man hat zwar nicht so viel Höhe im Kofferraum, aber man hat wenigstens eine richtige Klappe und nicht nur einen sich öffnenden Deckel. Persönlich hatte ich vor dem i4 das Gran Coupe gar nicht auf dem Schirm, ist aber eine sehr nützliche Bauform. Hätte es den i4 als Kombi gegeben, hätte ich diesen wohl trotzdem lieber genommen, aber fehlen tut mir der Kombi mit dem Gran Coupe nicht. Man kann problemlos umklappen bzw. durchladen, kriegt auch große und sperrige Dinge problemlos in den Kofferraum und dazu hat man beim GC natürlich noch ein flaches Heck. Aber ja, der Nachteil mit der Rücksitzbank besteht definitiv. Ab ca. 1,75m - je nach Körperproportionen - wird es ziemlich eng hinten.
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...würde ICH den M440d Gran Coupé nehmen. Der Diesel ist vor allem untenherum souveräner, ....
Das mach mal BMW klar, dass sie den 40d im GC anbieten
Den gibt es doch nur als 440i -
Zum 340i kann ich nichts sagen, bin den nicht gefahren aber der YA_340i (Yasin) kann was dazu sagen denke ich mal, weil der ja einen m340i besitzt und bei mir mal 8m mitgefahren ist.
Wer sich ein Drehmomentmonster gepaart mit guter Langstreckenreichweite wünscht, der sollte definitiv zum 40d greifen
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Das mach mal BMW klar, dass sie den 40d im GC anbieten
Oh das war mir gar nicht bewusst, Sorry.
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1.der Benziner schaltet bei jedem leichten Druck auf's Pedal runter - was durchaus nervig sein kann.
2.Es dauert so 1-2 Sekunden, mit Runterschalten und Turbospool, bis der wirklich nach vorne geht und dann zieht er oben raus richtig weg.
ad1. Im Comfort Modus gurkst du auch knapp über Leerlaufdrehzahl herum. Das Runterschalten erfolgt aus meiner Sicht aber sanft und nahezu unbemerkt. In letzter Zeit fahre ich aber sehr gerne im manuellen Modus, da ich den Sound dadurch besser genießen kann.
ad2. Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Der M340i startet ansatzweise, ohne merkbare Turboverzögerung los. Speziell im Sportmodus reagiert der richtig giftig auf jeden kleinen Gasbefehl. Kein Vergleich zum N54, der sich tatsächlich noch eine Gedenksekunde genehmigt.
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d2. Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Der M340i startet ansatzweise, ohne merkbare Turboverzögerung los. Speziell im Sportmodus reagiert der richtig giftig auf jeden kleinen Gasbefehl.
Im Sportmodus ist das ja auch klar und soll ja auch so sein. Aber wenn ich im Comfortmodus auf der Autobahn bei 120/140 hinter jemand anderem fahre und derjenige dann die Spur wechselt, sodass ich wieder auf mein Reisetempo (160/180) beschleunigen kann, dann schaltet er schon bei kleiner "Mehranforderung" am Gaspedal direkt mal runter, was er durch das Drehmoment auch locker ohne Schaltvorgang könnte. Da ist meine Erfahrung im Diesel so, dass der Antriebsstrang durchaus mehr "ins Drehmoment" fährt, anstatt direkt runterzuschalten. Deshalb finde ich auf langen Strecken "zum dahingleiten" eben ohne Sportmodus und Messer-zwischen-die-Zähne die Dieselcharakteristik schöner - oder klar, man schaltet halt manuell, wo ich aber beim reisen keine Lust zu habe.
Kein Vergleich zum N54, der sich tatsächlich noch eine Gedenksekunde genehmigt.
Natürlich geht's voran im M340i. Aber wenn man wieder in der "8. Gang, Comfortmodus, man gondelt hinter jemandem mit 120 hinterher und der fährt rüber"-Situation ist und dann mal voll durchdrückt, dann schaltet er zwar ordentlich runter und macht und tut, aber der full-boost ist eben erst nach 1-2 Sekunden vorhanden, wo man sich dann auch wirklich merklich von seinem Hintermann entfernt. Wenn ich natürlich im Sportmodus bei 4.000U/min mit 1m Abstand an der Stoßstange des Vordermanns klebe, dann reagiert er wahnsinnig gut auf Vollgas und auch sehr schnell.
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Hallo alle zusammen,
Ich muss auch mal eine Lanze für den d brechen um hier mehr ein Gleichgewicht herzustellen .
Also erst mal ist glaube ich wichtig zu sagen, dass M340i und M340d beides fantastische Autos sind, ebenso der M440i/d GC. Ich denke mit allen wirst du einen riesen Spaß haben. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.
Natürlich haben Diesel und Benziner unterschiedliche Charakteristika, aber der M340d macht auch in jeder Situation Spaß.
Zum M340d kann ich nur sagen, dass es ein grandioses Auto ist. Die Beschleunigung 0 -100 ist brachial, vor allem die ersten 3 Sekunden...da wird man sehr druckvoll in den Sitz gepresst. Die Beschleunigung aus dem normalen fahren heraus ist fantastisch, wozu ich einfach mal die Auto-Motor-Sport zitiere und das so stehen lasse weil ich finde, dass es mein Feeling beim Fahren gut beschreibt:
"Angestupst vom E-Boost des Startergenerators, platzen 700 Nm quasi mit der Tür ins Haus, fluten den 1.848 Kilo schweren M340d fulminant voran. Vor allem die Elastizität ist erste Sahne. Ablesbar daran, dass so ein BMW M2 CS, der gemeinhin ja als potentes Kerlchen gilt, im Zwischensprint von 80 auf 120 das Nachsehen hat – und zwar in den Gängen vier, fünf, sechs und sieben!"
(wobei da noch der M2 F87 gemeint ist, nicht der G87...aber egal...der F87 M2 CS ist ja auch nicht gerade eine Verkehrsbehinderung....)
Ich kann da einfach das Adjektiv "emotionslos" überhaupt nicht nachvollziehen. Aber OK, wenn irgendetwas subjektiv ist, dann sind es wohl Emotionen und darüber lässt sich nicht streiten.
Auch 100-200 geht sehr gut. So ab 170 km/h merkt man den leichten Vorteil des Benziners im M340i (oder M440i) zum d. Aber auch hier hat der M340d mehr als genug Leistung. Wenn man von 180 nochmal Vollgas beschleunigt merkt immer noch einen richtig guten Zug. Der Benziner im M340i ist in diesem Bereich einfach auch eine mega Maschine und ein bisschen langsamer als der M340i ab 170 ist immer noch sehr schnell.
Ob der Sound eines Motors gut oder schlecht klingt ist natürlich auch zu einem guten Teil subjektiv (gehört ja auch zu den Emotionen....)
Ich kann nur sagen, dass man das typische Diesel-Klackern gar nicht hört, wenn dann nur ganz leicht beim Kaltstart. Innen unterstützt das ASD den Sound dezent aber nie übertrieben und es wird nicht verfälscht. Das klingt innen dann vor allem unter Last nach einem tiefen Brummen wie ein vor Kraft strotzender Bär und auch viele Mitfahrer haben explizit den coolen Sound hervorgehoben. Und auch außen hört sich das vor allem bei hohen Drehzahlen für mein Ohr auch ziemlich nice an.
Ich kann einfach nur für mich sagen, dass mich die Charakteristika des d ein bisschen mehr ansprechen, und zwar völlig unabhängig vom Verbrauch sondern alleine auf den Fahrspaß bezogen. Wobei sowohl i als auch d einfach genial sind.
So weit ein paar Eindrücke von mir
Grüße
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Bin ausnahmslos Deiner Meinung als 440d-Fahrer
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So weit ein paar Eindrücke von mir
Ach wenn ich das so lese, bekomme ich feuchte Augen.
Ich bin auch 6Zyl.-Diesel-Fan und wenn die Leasingraten für meinen neuen Dienstwagen in 2023
nicht so exorbitant gestiegen wären, hätte ich jetzt auch einen 340d.
Aber den Preis hat meine Geschäftsleitung abgelehnt, der Benziner war über €100,- günstiger.
Nun muss ich mich mit dem 340i rumquälen.