Lagerschaden Motor bei ca. 69k Kilometerstand

• Glück im Unglück😉

was war es denn jetzt genau?

Hoffentlich checken die auch die restlichen Teile wie zb Kat und co.

Bei meinem damaligen 328ci/E46 hats ein Pleul durch den Motorblock geschafft. Späne überall. Ansaugbrücke & auch die Kats haben gerasselt. Das muss dann auch alles neu, da sich der neue Motor durch Unterdruck die Späne zurück zieht.

Der Werkstattleiter hatte da nen M3, der da nach kurzer Zeit nen zweiten Antrieb brauchte.🤦‍♂️😉

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 45 Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

Einmal editiert, zuletzt von logopower ()

• Genaues kann ich leider nicht sagen. Mir wurde es so erklärt, dass die Werkstatt den Motor nicht aufmacht. Hauptsächlich wird in den Brennraum mal geschaut und das Öl bzw. der Filter geprüft. Wenn sie Späne sehen heißt es Motor kaputt. Die Vermutung liegt bei einem Kolbenkipper aber genau diagnostiziert ist es nicht. Der Motor wird wohl erst bei BMW zerlegt und ich denke mal nicht, dass die im Nachhinein noch mitteilen was Sache ist. Ob restliche Teile betroffen sind wird erst geprüft nachdem der Motor raus ist. Da die Werkstatt aber sehr voll mit Aufträgen ist, werde ich bis Anfang Juni warten müssen.

• Genaues kann ich leider nicht sagen. Mir wurde es so erklärt, dass die Werkstatt den Motor nicht aufmacht. Hauptsächlich wird in den Brennraum mal geschaut und das Öl bzw. der Filter geprüft. Wenn sie Späne sehen heißt es Motor kaputt. Die Vermutung liegt bei einem Kolbenkipper aber genau diagnostiziert ist es nicht. Der Motor wird wohl erst bei BMW zerlegt und ich denke mal nicht, dass die im Nachhinein noch mitteilen was Sache ist. Ob restliche Teile betroffen sind wird erst geprüft nachdem der Motor raus ist. Da die Werkstatt aber sehr voll mit Aufträgen ist, werde ich bis Anfang Juni warten müssen.

auf jeden Fall musst du die Spähne (wenn es die gibt) unbedingt ansprechen, auch wenn du dann Garantie aufs neue Aggregat hast. Den Ärger will man ja nicht nochmal haben.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 45 Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)