Hallo zusammen,
habe aktuell ein Problem mit meinem Motor und würde mal gerne fragen, ob jemand eine ähnliche Situation hatte und was das beste Vorgehen wäre.
Letzte Woche Dienstag ist mir nach der Autobahnabfahrt aufgefallen, dass der Motor laute klopfende und klackernde Geräusche von sich gibt, welche auch Drehzahlabhängig sind. Ich hab es dann auch noch nach Hause geschafft und seit dem steht das Auto erstmal da bis ich meinen Termin bei der Werkstatt habe. Heute mit dem BMW Pannendienst geredet und abgeklärt, ob die mich abschleppen können oder ob ich es versuchen soll bis zur Werkstatt zu fahren. Daraufhin kam ein Herr von BMW und hat sich das ganze angeschaut und festgestellt, dass Zylinder 3 ein Lagerschaden hat.
Ich finde es jetzt schon ungewöhnlich, dass nach so einer Laufzeit solche Probleme entstehen können.
Paar Eckdaten: Auto ist BJ 12/19 und wurde ca. am 10/20 als Gebrauchtwagen mit ca. 4,6k km gekauft. Aktueller Kilometerstand ca. 69k km. Service wurde immer bei BMW gemacht, muss aber gestehen, dass ich mal den Ölwechsel Service etwas überzogen habe (max. 400 km).
Jetzt ist die großartige Frage, ob jemand auch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie BMW damit umgeht. Theoretisch habe ich noch Premium Selection Garantie, jedoch ist die Frage, ob der Motor unter diese Garantie fällt. Das unglückliche was dazu kommt ist, dass aktuell wieder ein Ölwechsel anstand, ich den Termin bei der Werkstatt gemacht habe, welcher dann natürlich 1-2 Wochen später war, ich somit wieder etwas den Ölwechsel überzogen habe und nach der Terminvergabe das Problem entstanden ist. Jetzt ist natürlich die Sorge, dass BMW sagt Sie haben den Service überzogen selber schuld.
Ich bin jetzt kein Autoexperte aber von dem was man auf die Schnelle nachlesen kann, was solche Schäden verursachen können findet man Konstruktionsfehler, schlechte Fahrweise (Auto nie warm fahren und gas geben) und Ölmangel. Auto wurde immer warm gefahren bevor ich mich überhaupt getraut habe über eine Drehzahl von 2200 zu steigen. Öl ist immer ausreichen drin, wurde zwischendurch im Auto geprüft.
Je nachdem was jetzt alles kaputt ist, können die Reparaturkosten sehr in die Höhe schießen und ich bin mal gespannt was sich rausstellt.
Teilt doch gerne mal eure Meinung oder Erfahrungen.
Edit: Model: 320d Motor: B47D20TÜ1
Grüße