Unerwartes Fahrverhalten beim G21

• Guten Tag, ich haben einen neuen BMW G21. Es gibt ein paar Dinge, bei denen sich der BMW nicht gleichbleibend bzw. unerwartet verhält:

1. Beim Abstellen (Zündung aus und/oder Öffnen der Tür) geht manchmal die Handbremse an und manchmal nicht (AutoH ist an). Ich würde erwarten, dass sie immer angeht, wenn AutoH aktiviert ist.

2. Beim langsamen Vorwärts-Einparken, geht manchmal PDC automatisch an, und meistens nicht (automatisches PDC ist eingeschaltet.) Ich würde erwarten, dass PDC sich selbst einschaltet, wenn die PDC-Automatik aktiviert ist.

3. Wenn man bis zum Stillstand abbremst und an einer Kreuzung stehen bleibt, kann man manchmal den Fuß vom Bremspedal lösen und das Auto bleibt stehen. Manchmal jedoch fährt es los. Ich würde entweder das eine oder das andere erwarten - und nicht mal so und mal so.

4. Wenn man den Fahrmodus EcoPro ausgewählt hatte und neu startet, muss man EcoPro jedes Mal wieder wählen. Ich würde erwarten, dass das Auto in dem Fahrmodus startet, der zuletzt gewählt war.

Muss ich deswegen in die Werkstatt, oder ist das beabsichtigtes Verhalten? Kann man dies mit Tricks entsprechend konfigurieren?

Vielen Dank für rasche Antworten.

• 1 und 3 sind das gleiche "Problem". Probier mal an der Ampel die Bremse kurz stärker zu drücken, dann bleibt die Fuhre am Fleck. Und wenn du nicht möchtest, dass nach dem Ausschalten die Bremse angelegt wird, darfst du nicht so stark zutreten. Ich weiß nicht, ob der LCI eine Anzeige für Auto Hold hat, beim pre LCI ist sie vorhanden.

• 2. Beim langsamen Vorwärts-Einparken, geht manchmal PDC automatisch an, und meistens nicht (automatisches PDC ist eingeschaltet.) Ich würde erwarten, dass PDC sich selbst einschaltet, wenn die PDC-Automatik aktiviert ist.

Macht er auch... aber deutlich später, als nach hinten und erst kurz bevor es zu eng wird :D

• zu 4: Der Wagen startet immer im Comfortmodus. Die zuletzt gefahrene Einstellung wird nicht gespeichert. Per Codierung kann man den Modus in welchen er startet ändern.

/// BMW M340d (G21 LCI) /// Skyscraper Grey /// (Bj. 02.2024) :thumbsup:

Steinschlagschutzfolie Front (SunTec) :)

Gewindefahrwek KW V3

Wheelforce CF.3-FF R, DEEP BLACK 20" / Michelin SP4S VA 235/35/20 HA 275/30/20

• Punkt 1 und 3 ist ein Feature.

Du als Fahrer kannst trotz Autohold immer noch selbst entscheiden was passieren soll.

Je nachdem wie fest du drückst auf die Bremse.

Schau einfach im Kombiinstrument mal auf die Anzeige der Parkbremse und erspüre dabei, wie fest du drückst. Das hast schnell raus, man muss es eben nur wissen.

• Danke für die Rückmeldungen.

Zu 1/3 - Feststellbremse und AutoH: Guter Tipp hinsichtlich der Bremsstärke und des angezeigten Symbols (grünes "P"). Kann man sich dran gewöhnen.

zu 2 - PDC geht nicht (oder zu spät) automatisch an, obwohl die PDC-Automatik aktiviert ist: Muss dies vielleicht richtig kalibriert werden?

zu 4 - Fahrmodus ist nicht der letzte ausgewählte. Wird eine BMW-Werkstatt die Kodierung einfach auf ECO Individual anpassen können?

• zu 2 - PDC geht nicht (oder zu spät) automatisch an, obwohl die PDC-Automatik aktiviert ist:

Vorne geht bei mir auch sehr spät an, aber immer noch ausreichend, dass man nicht gegen den anderen fährt. :D
    Denke, das ist auch ein Feature, da es sonst ziemlich oft an eine Ampel auch angehen würde :D

• zu 2 - PDC geht nicht (oder zu spät) automatisch an, obwohl die PDC-Automatik aktiviert ist: Muss dies vielleicht richtig kalibriert werden?

Das PDC vorne geht tatsächlich (gefühlt) etwas zu spät an - ich kenne auch keine Möglichkeit das zu ändern. Schlußendlich will man aber natürlich auch nicht bei jeder Ampelphase oder bei jedem stop'n'go ständig das PDC haben, weil man hinter dem Vordermann zum Stehen kommt.

Das PDC vorne geht an, wenn man unter 10(?) km/h fährt und sobald es einen Ton geben würde - also sobald auf dem Display "gelb" angezeigt wird. Wenn man das vorher will, dann muss man den Knopf drücken und PDC manuell auslösen.

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024