G22 LCI Niere/Grill (Teilenummer)

  • Sehr schick, gefällt mir gut. Ist der Grill original von BMW oder so ein nachgebautes Teil?


    Aber was spiegelt sich da so auf dem Radom?

    Ist der original BMW Grill (51135A55DB3).


    Wie Marques schon schrieb, ja der Radom ist hochglänzend und spiegelt ordentlich, der helle Schotter kommt da stark zur Geltung ;)

  • Sieht sehr gut aus!

    Welcher Grill ist das? Bzw. wo hast du ihn her?

  • Wow das gefällt mir sehr gut!

    Macht für mich die 4er Front jetzt endlich schön!

    wirkt optisch jetzt deutlich breiter und zieht die Optik in die Horizontale anstatt Vertikale

  • Schaut super aus. ich werde den Grill wohl auch bestellen und gegen das Wabenmuster austauschen. BMW hat zwar bei mir auch gesagt, dass der 51135A55DB3 nicht auf das "Vor-facelift" Modell passt, aber bei dir hat es ja offensichtlich doch gepasst 8)

    Bist du beim Ausbau so vorgegangen wie beim Video gezeigt? Hast du vllt irgendwelche Tipps, die man beachten sollte.

  • Zum Umbau hab ich das hier im Thread verlinkte Video (BMW 4 Series Grille Removal - No Bumper Removal) als Vorlage genommen.

    Es gibt noch n anderes -> BMW 4 series G22 G26 grill installation in under 5 minutes - aber das ist m.M.n. Quark - da war die Kamera offensichtlich schon ausgeclipt und die Kabel der Sensoren waren auch ungewöhnlich lang, oder wurden vorab schon anders gelegt - soviel Kabellänge und Spiel hatte ich nicht. Denn wenn du so weit das Gitter rausreißt, wie der das gemacht hat, dann passiert mit Glück nix, wenn die Kabel halten, oder du reißt Dir was ab... ;)


    Als Tipps hätte ich:

    Grundsätzlich m.M.n. bei sowas - schauen, dass es nicht zu kalt ist, weil dann so Plastik eher mal wegsplittert. Bei mir warens sonnige 20°.

    Ich hab mir den Bereich rund um den alten Grill mit Lackiertape (Malerkrepp) abgeklebt, um evtl. Lackbeschädigungen durch was auch immer zu vermeiden. Ich hab keine Hebelwerkzeuge wie im Video verwendet - das war nicht nötig.


    Angefangen in der linken und rechten oberen Ecke des alten Grills - hier den Grill nach unten/mitte drücken und mit kurzen kräftigen Zugimpulsen die Befestigungen lösen - langsam anfangen, und wenn sich nix tut mehr Zugkraft. Sobald man mal nen Anfang auf beiden Seiten hat, gehts recht zügig. Untenrum braucht man erst weitermachen, wenn die Kamera/Sensoren ausgeclipt sind. Das ist ziemlich fummelig, weil wenig Platz.

    Beim Einbau erst die Sensoren/Kamera verkabeln/einclippen.

    Dann - Wichtig: schauen, dass die 2 großen Halteclips des Grills im Mittelsteg möglichst zuerst eingeclipt werden - nicht einfach reinsetzen und rundherum einclippen - da passierts dass die starken Clips in der Mitte nicht einclippen und diesen vertikalen Mittelträger (der ja auch nur Plastik ist) nur nach hinten drücken - dann ist der Grill nicht 100% fest, und du fängst von vorne an ;)


    Noch erwähnenswert vielleicht:

    Ich hab mir noch nen passenden Kennzeichenträger (51137887367) mitbestellt, denn der alte passt von den Aussparungen vom Wabengitter nicht auf den neuen Grill, oder man müsste da nacharbeiten/wegschneiden.

    Zum verschrauben des Trägers auf dem Grill (vor dem Grilleinbau) hab ich den Träger aufgelegt und erstmal mit nem kleinen Bohrer Löcher für die Schrauben gebohrt.

    Denn ich glaube, dass wenn man ohne Vorbohren versucht die Schrauben da reinzuschrauben, der Bereich splittert.


    Viel Erfolg schonmal, und falls noch was unklar ist - einfach fragen :)

  • Wow!

    Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung. Ich bin sicher, dass mir das weiterhelfen wird.


    Mal noch eine (vllt auch blöde) Frage, die sich vllt erübrigt, wenn ich den neuen Grill in der Hand halte bzw den derzeitigen demontiert habe: Wäre es auch denkbar, das Kennzeichen direkt am Grill zu verschrauben? Aber wird vermutlich nur ne max 5 mm starke Hartplastikschicht sein, die zu spröde ist?

  • In einem ähnlichen Thread hatte ich das hier gepostet. Mir gefällt der LCI Grill noch weniger, als der verbaute, daher wurde nur foliert. Das Radom wird "nur" ausgeklipst.

    Wäre es nicht möglich eine Schablone mit 2 oder mehreren Ausschnitten zu erstellen, und dann diese ceriumgraue Punkte mit schwarzer Sprühfolie zu lackieren. Das müßte doch schneller gehen als alles zu folieren.

  • Klar geht das schneller. Ich hatte bei meiner KTM RC8-R mal Sprühfolie von den Felgen geknibbelt, weil der Vorbesitzer eine Speiche weiß gesprüht hatte. Das geht nicht so leicht wieder ab, wie es einem vorgegaukelt wird.