Update einspielen, testen, und bei Fehlschlag Backup einspielen. Wenn das mit anderen Automarken funktioniert, muss es auch bei BMW funktionieren. Wahrscheinlich gibt es eben zu wenig Leute, die drauf rumtrampeln. So oder so, das Fahrzeug fährt. Und deshalb kümmert sich auch keiner darum.
Die einfachste Variante ist hier einfach xHP zu nutzen, damit merkt man die Schaltvorgänge im Komfort so gut wie gar nicht..
Von BMW Seite aus ist das Getriebe Wartungsfrei, weshalb dir auch kein Händler offiziell eine andere Getriebesoftware flashen wird.
Wenn dann nur bei Problemen mit dem Getriebe und dann kommt dort sicher auch jemand von ZF und macht das. Daher wie gesagt entweder du schaust mal bei xHP rein oder du gehst zu einem ZF Service Point und fragst da nach, die ganze Nummer wird allerdings sicher schnell 4 stellig werden bei ZF an Kosten die du tragen musst.
xHP ist meiner Meinung nach der beste Weg.
Bei den M mit dem guten DKG ist da immer alles quer durchs Auto geflogen wenn der den Gang reingezimmert hat, das war was feines, da kommt der Wandler sowohl von der power als auch der Geschwindigkeit leider nicht ran, selbst mit xHp..
Gibt es hier auch einen Thread zu, siehe oben
EDIT: Ich bin trotzdem der Meinung an der Grundgeschichte ändert BMW bzw. ZF erstmal nichts, denn ich bin am Wochenende einen ganz neuen 340i LCI gefahren, dieser schaltet von der Intensität der Schaltvorgänge genauso wie mein 40i der aus Anfang 2020 war.. also wenn ändern Sie nur Nuancen aber behalten alles grundsätzlich bei, denn zumindest beim 40i scheint sich hier seit Einführung nichts getan zu haben, der hat weder schneller noch komfortabler oder sportlicher geschaltet als meiner, sondern halt wirklich genauso..
Es gibt ja verschiedene Versionen einzelner Getriebe, daher bin ich der Meinung es ist eher so, sobald ZF an der Grundsoftware was ändert, bekommt das Getriebe eine neue Version mit Bezeichnung und es wird faktisch als neuere Variante verkauft bzw. dann bei einem neueren Modell eingebaut..