Er sagt zumindest so viel, dass es bei dem anderen Fahrzeug von Safebag normal ist weil Rekuperation am Werk ist und bei dir nicht. Sprich ihr könnt "nicht die selbe" Problematik haben bzw. sprecht bestimmt einander vorbei.
Ps: Beim E90 konnte man das Getriebe zurücksetzen, sodass es von vorne lernte. Vielleicht geht das beim G20 auch?
Pss: In welcher Fahrmodi fährst du? Und hast du auch mal die anderen getestet? (Sport/comfort/eco)
Ich verstehe. Danke für deinen Beitrag. Beim E90 habe ich immer gesehen, dass das Fahrzeug beim abrollen sehr spät runtergeschaltet hat. Ich weiß jetzt nicht, wie ich das genau beschreiben soll, jedoch konnte ich wirklich immer beobachten, dass beim runterschalten die Drehzahl immer so ca. bei 1000 lag. Dann hat man immer gesehen, dass die Drehzahl beim Runterschalten leicht nach oben wandert. Wirklich nur ganz leicht. Und das hat man gar nicht gespürt.
Ich weiß leider nicht, ob das beim G20 auch geht. Aber ich habe hier und da mal gelesen, dass das zurücksetzen nicht gut sein soll, da sich das Getriebe scheinbar an den aktuellen Verschleißzustand des Getriebes orientiert. Ob das auch der Wahrheit entspricht.. Ich weiß es nicht.
Ich habe tatsächlich alle Fahrmodi getestet, außer Sport. Ich fahre hin und wieder EcoPro und Comfort. Eine Mischung aus beidem.
Was aber interessant ist: Ich habe in den gleichen Geschwindigkeiten, in dem das Fahrzeug runterschaltet, auch mal selber manuell runtergeschaltet. Und dabei war der Übergang in den kleineren Gang sehr sanft. Und das war für mich eher normal. Aber bei der Automatik ist der Schaltübergang viel stärker spürbar.
Ich frage mich, warum dieser Unterschied zwischen Automatik- und manuellem Schalten so deutlich ist. Hat jemand eine Erklärung dafür?
Jetzt könnte ich natürlich sagen, dass ich mir und euch diese Mühe hier erspare und einfach zur Werkstatt gehe.. DA tun mir die 200 € auch etwas weh. Naja mal schauen. Vielleicht geh ich mal hin oder ich nehme es einfach so hin. Dass da was kaputt ist, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Habe hier und da mal ähnliche Erfahrungen gelesen, wobei ich das alles mit etwas Vorsicht konsumiere..