Mein Auto:
BMW 320d (G20) Baujahr 2019 mit M-Paket.
Es gibt da eine Sache, dich beim Fahren wirklich nervt und den Komfort sehr einschränkt. Wenn ich langsamer werde, zum Beispiel an einer roten Ampel, dann gibt es ein ruckeliges Gefühl, wenn das Auto in die kleineren Gänge runterschaltet, besonders wenn ich unter etwa 40 km/h bin. Während ich also langsam bremse, um sanft zum Stillstand zu kommen, wirkt sich jeder Gangwechsel irgendwie störend aus. Und das stört wirklich sehr. Das kann man wie eine Motorbremsung vorstellen bei einem manuellem Getriebe. All das passiert vollkommen unabhängig vom Fahrmodus. Alles schon getestet. Ich bin sehr viele Autos mit Automatikgetriebe gefahren, aber sowas hatte ich noch nie. Man könnte jetzt meinen, dassjedes Getriebe anders ist, aber die Definition von Komfort ist und bleibt immer die Gleiche. Es ist aber kein Ruckeln, als wäre da was kaputt, sondern es es fühlt sich wie eine Motorbremsung an. Nehmen wir an, dass es so ist, dann ist doch irgendwas falsch eingestellt oder? Man sollte dieses Runterschalten doch nicht so stark merken dürfen oder? Das müsste das Getriebe doch irgendwie so steuern, dass es nicht an das Fahrzeug übertragen wird?
Meine Frage zielt darauf ab, ob das normal ist und ob jemand von euch das gleiche auch hat? Kann es denn sein, dass da irgendwas nicht stimmt?
Der Service möchte 200 € für die Prüfung.. Bevor ich das angehe, würe ich gerne wissen, ob das jemand von euch auch berichten kann. Kann ja nicht sein, dass ich der einzige bin mit dieser Erfahrung.