Eibach federn

• 1. bezog sich meine Frage mehr auf die Kosten, die bei einer solchen Reparatur anfallen

2. kann ich den "Verschleiß" eines Dämpfers einfach schwer einschätzen -> daher die Frage, ob ein Tausch des Dämpfers notwendig ist, wenn dieser noch vollkommen in Ordnung ist. 90k km Laufleistung ist meines Erachtens ja noch nicht sehr viel für ein Auto dieser Preisklasse...

3. wenn ich die Moneten hätte, 100k€ für ein Auto auszugeben, würde ich hier das Auto sicherlich einfach zum Händler stellen und der soll sich drum kümmern, koste es was es wolle... (spielts halt leider nicht...) ;)

• 1. bezog sich meine Frage mehr auf die Kosten, die bei einer solchen Reparatur anfallen

2. kann ich den "Verschleiß" eines Dämpfers einfach schwer einschätzen -> daher die Frage, ob ein Tausch des Dämpfers notwendig ist, wenn dieser noch vollkommen in Ordnung ist. 90k km Laufleistung ist meines Erachtens ja noch nicht sehr viel für ein Auto dieser Preisklasse...

3. wenn ich die Moneten hätte, 100k€ für ein Auto auszugeben, würde ich hier das Auto sicherlich einfach zum Händler stellen und der soll sich drum kümmern, koste es was es wolle... (spielts halt leider nicht...) ;)

Es hat nichts damit zu tun ob man mehr oder weniger Geld zur Verfügung hat.

Es ist etwas anderes einen optischen Mangel zu haben oder eben statt Premium --> Ling Ding Dong Reifen zu fahren. In Mannheim sehen das einige z.B. mit teuren AMG Fahrzeugen anders. Da gilt dann optisch hui, technisch pfui.

Ich schraube auch selbst, käme aber nicht auf die Idee bei einem Auto das ich weiter fahren will Beispielweise nur einen Querlenker zu tauschen. Ein Stoßdämpfer ist ein Verschleissteil, der wird sich mit der Zeit verändern, da kann man beliebig so weitermachen.

• Mit den adaptiven Dämpfer ist es auf Sport scho recht bumpy.

Auf Komfort ist es um einiges straffer als mit dem originalen Federn auf Sport.

Bei 90.000km wenn ein Dämpfer hinüber ist, dann würde ich gleich alle vier machen. Die sind nach 90tkm schon mitgenommen, was man im normalen Betrieb ohne Vergleich zu nem neuen Fahrzeug nicht unbedingt merken muss, da der Verschleiß ja schleichend geht.

Ich hätte die Befürchtung, dass sich dann beide Achsen zu unterschiedlich verhalten, wenn nur eine Achse neu ist. (klar, kostet natürlich auch).

Aber wenn ich das Auto noch bis 200 tkm fahren will, ein sinniger Invest.

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• jepp genau, habe nur den defekten Dämpfer gewechselt. Und bereue es bis heute nicht, merke 0,0 Unterschied zu den anderen und würde es genauso wieder machen :thumbsup:

Ist der nächste kaputt, wird er gewechselt. Macht eine guter Freund....

• M340M investier gleich richtig und nimm ein Gewinderfahrwerk.
    Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass es im M Fahrwerk ja nochmal ne Nummer härter ist.

Ich bin das Prokit in meinem alten ca 110.000km gefahren und war mit der Zeit, immer weniger zufrieden. Anfangs war ich auch euphorisch und bildete mir sogar trotz Tieferlegung, einen Comfortgewinn ein. War aber nicht so. Man merkt erst auf Dauer den Unterschied immer mehr und mehr.
    Ich fand es irgendwann einfach nur noch zu unkomfortabel (und ich bin gerademal sportliche 29). Ist natürlich immer noch aushaltbar, aber irgendwann hast keine Lust mehr. Was den sportlichen Aspekt angeht, denke ich hier und da marginale Pluspunkte. Optik natürlich auch. Man muss aber dem Hängearsch vorbeugend entgegenwirken mit diesen Gummipuffern (hatte ich nicht).

Bei meinem jetzigen habe ich wieder das Standardfahrwerk drin und merke den direkten Unterschied nun wieder deutlich. VIel mehr komfort. Ich werde diesmal auf die Optik schei?en und standard fahren. Zur Not.. diesmal dann safe ein Gewinderfahrwerk (i.d.H., dass die komfortabler sind)

• Wenn ich persönlich jeweils Noten vergeben würde von meiner eigenen Erfahrung, Optik außen vor:

M-Fahrwerk 3

H&R 4,5

Eibach Prokit 3,5

KW V3L 1

das Beste was ich meinem 330i gegönnt habe & keinen Cent bereut 👍

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Ich habe auch das adaptive Fahrwerk und wenn ich höre das jede Stufe härter ist, dann bin ich nicht so begeistert. Ist das noch ertragbar?

Gibt es denn überhaupt noch Komfort? Und gibt es ein KW Fahrwerk bei dem ich die härte weiterhin per Knopfdruck einstellen kann? Vielleicht gibt es so etwas mittlerweile.