Eibach federn

• Was denkt ihr zu H&R Federn? Eher weniger? Man liest nicht so viel drüber? Eher härter?

Ich habe mir die H&R 35/25 letzte Woche verbauen lassen. Langezeittest steht natürlich noch aus aber bin aktuell zumindest gut zufrieden damit. Habe adaptive Stoßdämpfer ab Werk verbaut. Meiner Bewertung nach ist das Auto schon "steifer" allerdings nicht viel härter auch wenn man den Unterschied schon merkt.

Zum Fahrzeug: 330E aus 10/2020 mit M-Paket allerdings eben ohne M-Fahrwerk. Bilder vorher/nachher sende ich mal mit. Edit: H&R Art.-Nr.: 28631-2

• Wie sieht es mit all den Assistenzsysteme aus? Muss was programmiert werden? Licht (nicht Laser) muss da was eingestellt werden oder macht dies das Fahrzeug selber?

Also von den Assistenzsystemen musste nichts eingestellt werden, so meine Werkstatt. Der TÜV (KÜS) wollte dazu auch keinen Nachweis und das Auto meldet mir auch keinen Fehler dazu.

Die Spur musste eingestellt werden (mit Nachweis für KÜS) und angeblich wurden die Dämpfer neu eincodiert. Aber bezahlt habe ich dazu nichts extra und das wurde nur mal am Anfang von der Werkstatt angemerkt. Ob es letztendlich wirklich gemacht werden musste, weis ich gerade gar nicht 🤷🏼‍♂️. Die Funktion Sport/Comfort ist dennoch auswählbar und funktioniert auch eben so.

• Also von den Assistnezsystem musst nichts eingestellt werden, so meine Werkstatt. Der TÜV (KÜS) wollte dazu auch keinen Nachweis und das Auto meldet mir auch keinen Fehler dazu.

Die Spur musste eingestellt werden (mit Nachweis für KÜS) und angeblich wurden die Dämpfer neu eincodiert. Aber bezahlt habe ich dazu nichts extra und das wurde nur mal am Anfang von der Werkstatt angemerkt. Ob es letztendlich wirklich gemacht werden musst, weis ich gerade gar nicht 🤷🏼‍♂️. Die Funktion Sport/Comfort ist dennoch auswählbar und funktioniert auch eben so.

Das Licht wurde eingestellt?

• Haben sie da nix näher erleutert? Warum etc.

Jaein! Die haben mir direkt am Anfang gesagt, dass die Dämpfer ggf. eincodiert werden müssen wenn es zu einer Fehlermeldung kommt. Durch die kürzeren Federn, werden die Dämpfer ja auch entsprechend weiter eingedrückt. Dadurch kann es zu einem Fehler im "Drucksystem" der Dämpfer kommen. Wie erwähnt habe ich um 35/25 mm tieferlegen lassen. Jedoch gibt es keine Meldung vom Fahrzeug. Im Speicher wird mir auch kein Fehler angezeigt. Darum gehe ich davon aus, dass entweder was codiert wurde oder das Fahrzeug mir die Tieferlegung verziehen hat. Aber ich kann nochmal beim Freundlichen anfragen ob da was gemacht wurde.

Beim Licht wurde mir gesagt, dass die Scheinwerfer sich selbst regulieren. Das System soll so programmiert sein, dass es automatisch einen höhenunterscheid erkennt und sich ausrichtet. Das hat der Wagen allerdings auch schon vor der Tieferlegung jedes mal beim Start gemacht und die Leuchten reguliert.

Was ich bereue ist, dass ich nun eine Spurverbreiterung um 22 mm je Achse plane. Hätte dies gleich mitmachen sollen um mir die zusätzliche Spureinstellung zu sparen.

• Haben sie da nix näher erleutert? Warum etc.

Man kann bei den Dämpfer Zug und Druck codieren (oder nur Zug oder nur druck, irgendwas ging da) könnte sein das sich da wer auskennt und das auf die neuen Federn angepasst hat. Das wäre aber selten und habe ich noch nie mitbekommen, das sowas gemacht wird..

Das mit dem Fehler vom Dämpfer bei Tieferlegung wäre mir neu, wir haben hier ja zig Fahrzeuge mmit Eibach Federn und bisher hat noch niemand über diesen Fehler berichtet.. halte ich für Händlergeschwafel bzw. wenn ist das nur bei Fahrzeugen mit einem Höhenverstellbaren Fahrwerk so die entsprechende Sensorik haben..

Die meckern bei zu tief oder zu hoch rum

• Es gab ja ab und zu folgendes Problem, aber keine bekannte Lösung

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Er sagt im Video, dass Eibach tiefer geht als H&R... Ich hatte das anders rum im Kopf...

In einem Kommentar wurde auch vermutet, dass hier die 40(45) / 30er Federn verbaut wurden, die für die adaptiven Dämper nicht zulässig sind.

Das würde wieder zu seiner Aussage bzgl. Tiefe passen. Aber who knows...

Wobei ich jetzt auf die Schnelle nur die 40(45) / 30er gefunden hab.

Die haben nur den Ausschluss Niveauregulierung und xDrive - sind allerdings von der Achslast her nicht für den 330e freigegeben.

Zudem redet er davon, dass sein tiefergelegter 330e um 10-15mm höher ist, und deswegen nicht durchschlägt...

Meiner ist im gegensatz zu dem Blauen auch mindestens 10-15 mm höher.

Ich vermute mal, dass die falschen Federn drin waren. Wäre ein Grund, warum Sie sich nicht mehr dazu äußern...

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25