Leerlauf ruckeln

• An den N52 kommt der N55 nicht heran.

Saugrohr vs Direkteinspritzer --> Ruhe vs. lautes Tickern der Injektoren.

Selbst der Ghost macht keine schöne Geräusche

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wichtig ist doch, dass man im Innenraum nicht hört.

• Bei mir ebenfalls nichts neues.

2. Untersuchung bei BMW hat nix ergeben.

Wenn ich die Gewissheit hätte, dass das Ruckeln eine Magerstellung des Motors ist, die ausschließlich im Stand auftritt, dann werd ich damit leben können. Auch wenn es die Laune trübt und es unprofessionell rüber kommt. Aber weiß ich, ob es das wirklich ist? Oder hat es vielleicht doch eine andere Ursache. Vielleicht tritt es ja auch bei höheren Drehzahlen auf, nur man bekommt es dann nicht mehr mit. Ich weiß et nicht.

Ungewissheit bleibt. Keine tolles Gefühl.

...Hinzu kam, dass ich ich letztens beim stärkeren beschleunigen für 1-2 Sekunden ne leichte weiße Wolke im Spiegel aus dem Auspuff gesehen hab.

Hab da zwar was von Kondenswasser gelesen, aber wenn man noch mit dem Ruckeln beschäftigt ist, dann werden die Sorgen nicht kleiner. Wie gesagt, erst 5.000 km gelaufen. Hab ihn neu bekommen.

...Bin aber momentan am testen, in wie weit das Ruckelm am aktiviertem Auto Hold liegen kann.

Habe momentan den Eindruck, dass es bei Deaktivierung weniger auftritt. Bin mir aber noch nicht sicher...dafür fahr ich zu wenig.

• Ja das Gefühl habe ich auch, das es mit Auto Hold es stärker und öfter auftritt. Da ich das Auto letztes Jahr im Sommer gekauft habe, und dieses Ruckeln Oktober bei 15 grad angefangen hat. Bin ich gespannt, ob es aufhört wenn es wärmer wird.

Das komische ist, das das Ruckeln in der stärke schwankt, mal leichte Ruckler, mal stärker und dann wieder welche die richtig schlagen durchs ganze Auto.

Bin soeben nochmal gefahren ca. 5 km. Dann auf Parkplatz auf P gestellt und fängt so nach 2 min an die leichten Ruckler. Dann wieder nach Hause und nochmal getestet vor der Garage. Keine Ruckler, Auto lief ca. 20 min. Ich verstehe es einfach nicht.

Wenn mir einer 100% sagen könnte, das es normal ist. Dann würde ich auch damit leben können.

• Welche Updates habt ihr drauf aktuell?

Hab gerade in einem anderen Forum gelesen, das einer auch dieses Problem hatte. Dann auf SW 03.2024.47 aufgespielt wurde und kein Ruckeln mehr. Aber durch das OTA Update auf 07.2024 das Ruckeln wieder zurück ist.

Ich habe aktuell 11.2024.40 drauf ruckeln noch vorhanden.