Leerlauf ruckeln

  • Genau genommen ist es so, dass sich die Reifen drehen, weil die Kardanwelle sich dreht. Es sei denn, der Wagen rollt aus eigener Kraft, z. B. bergab. Dann dreht sich die Kardanwelle, weil sich die Reife drehen.

  • Ok danke verstehe, bei mir wurde vor 3 Wochen das Hinterachsgetriebe gewechselt, danach die Tage habe ich das ruckeln erst wahrgenommen. Hab das Auto jetzt 3 Monate ( Gebraucht gekauft). Dann liegt es nicht da dran. Oder hängt mit der Temperatur zusammen das Ruckeln. Wo ich das Ruckeln gemerkt habe hatten wir ca. 15 grad.

  • Ok danke verstehe, bei mir wurde vor 3 Wochen das Hinterachsgetriebe gewechselt, danach die Tage habe ich das ruckeln erst wahrgenommen. Hab das Auto jetzt 3 Monate ( Gebraucht gekauft). Dann liegt es nicht da dran. Oder hängt mit der Temperatur zusammen das Ruckeln. Wo ich das Ruckeln gemerkt habe hatten wir ca. 15 grad.

    hast du dein Ruckeln nun im Stand oder wenn der Wagen rollt? Da

    Getriebe &Kardanwelle bewegt wurden und womöglich nicht fachgerecht montiert, kann sowas auch passieren. Die Kardanwelle muss mit der Verzahnung (Körnpunkt) wieder genau sitzen.

    Aber das wäre dann eher Vibration.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 45 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Wenn ich jetzt z.b an der Ampel stehe merke ich am Sitzt oder wenn mein linker Bein an der Tür angelehnt ist, das es zwischendurch so leicht ruckelt. Beim fahren keine Auffälligkeiten. Nur im Stand ob in D oder N, kein Unterschied. Hatte vorher ein Diesel, deswegen weis ich nicht ob dies normal ist mit dem ruckeln.


    Da im Stand sich die Kardanwelle wohl nicht dreht, schließe ich dies jetzt aus. Das es falsch montiert wurde.

  • Wenn ich an der Ampel stehe, sind die ersten 20-25 Sekunden ruhig, kein Ruckel Nix. Dann fängt es an leicht zu Ruckeln/Schütteln. Was man am sitzt oder am Bein merkt, wenn es angelegt ist am Auto.


    Was meinst du mit Leerlaufdrehzahl verlässt?


    Wenn ich dann langsam losfahre ist kein Ruckeln zu spüren. Ich weis nicht ob es vom Motor kommt.

  • genauso wie von Coldpeach beschrieben ist es bei mir auch.

    Wie gesagt der freundliche kann nichts finden. Ich denke das Gemisch magert zu sehr ab.

  • War jetzt 1 Stunde im Auto. Auto gestartet im Stand leichtes Ruckeln alle 20-25 Sekunden. Dann wollte ich beim laufenden Motor aussteigen, sobald ich die Tür aufmache, wird die elektronische Parkbremse angezogen. Dabei ist mir aufgefallen kein Ruckeln. Elektrische Parkbremse gelöst fängt wieder Ruckeln an. Hab dann erstmal Auto H deaktiviert, ganz normal Bremsen am Pedal im Stand, keine Ruckeln. Dann auf N genommen ( an einer geraden Stelle, damit das Auto nicht rollt) kein Ruckeln, sobald ich Auto H aktivieren an der gleichen Stelle in N fängt es an wieder zu Ruckeln.


    Kann das sein das es mit Auto H alles zusammen hängt?