Leerlauf ruckeln

• Was mir im Laufe der Zeit aufgefallen ist, dass (gefühlt der Motor) im Stand gelegentlich zuckt.

Solange er nur im Leerlauf zuckt passt es. Das ist die absolute Magerstellung des Motors. Nicht schön aber tatsächlich so appliziert.

Wenn was im Leistungsbetrieb ruckt, dann passt was ned. Das darf ned sein.

• Mir persönlich wird das niemals passen. Kenn ich nicht und hab ich noch bei keinem Wagen gehabt. Das ist alles andere als vertrauenserweckend. Als wenn ich irgend so nen überteuerten Hobel in der Beta-Phase gekauft hätte.

Aber will ich vorerst den Teufel nicht weiter an die Wand malen und mal schauen, welchen Verlauf alles bei mir nimmt.

• Ich habe genau dieses Thema bei einem Technikdeligierten von BMW angesprochen, als mein Fahrzeug zurück ins Werk verbracht wurde. Er wusste sofort was ich meine aber das ist „Stand der Technik“. Das Auto läuft nach der Warmlaufphase/KAT-Heizen an der „Kotzgrenze“ in Richtung mager. Die immer strengeren Emissionsvorschriften und die Tatsache, dass der Otto-Motor nahezu ausentwickelt ist erfordern es auch auf „marginal gains“ bei der Reduzierung des Verbrauchs zurückzugreifen, weil diese dann in Summe den Ausschlag geben. Da muss man dann halt auch mal Kompromisse eingehen, in diesem Fall eben beim Komfort.

Ich finds auch nicht schön, aber der letzte Reihen-6-Zylinder Otto-Motor von BMW, der einen seidenweichen Lauf hatte, war der N52 und der ist seit über 10 Jahren Geschichte.

• Mal angenommen bei mir handelt es sich um das von dir beschriebene Problem, dann stellen sich mir 2 Fragen..

1. Kann man das beheben?

und

2. Muss ich das so hinnehmen, wenn es nicht behoben werden kann?

• Hallo

Ich lese die ganze Zeit mit, also mein neuer 318i macht das auch und ich bin davon schon genervt.

Danke für die Aufklärung, müssen wir wohl damit leben.

Grüße

• Lol mein C1, 17 Jahre alt, 3Zylinder, zuckt nichts bzw. ruckelt gleichmässig. :D

Aber wenn man das weisst, dass es bei allen so ist, kann ich damit leben, einfach die basslastige Musik aufdrehen, dann übertönt das.

• Wenn es so gewollt sein soll, dann würde BMW das wohl kaum als bekanntes Problem bezeichnen

Er schreibt doch, dass es kein Problem ist, sondern so "gewollt".

Mein B58 hat das übrigens auch.

Es wird wohl kaum in dieser Form gewollt sein, wenn meine BMW Werkstatt was "gewolltes" als kein unbekanntes Problem bezeichnet...und im Nachgang versucht dies zu beseitigen.

Wie dem auch sei. Ab hier drehen wir uns dann wohl im Kreis.

Dennoch interessant zu lesen, dass es anscheinend nichts außergewöhnliches sein soll...bei BMW.

Mal schauen wohin die Reise führt.