App Rettungsgasse

• Warst du auch schonmal in einem Stau bei dem ein Einsatzfahrzeug erforderlich war? Es schadet natürlich nie eine Rettungsgasse zu bilden aber evtl. wird man nur darauf hingewiesen, wenn es wirklich einen Unfall oder was ähnliches gab.

• Sobald ich sehe vorne gehts langsam voran bin ich einer der ersten. Musste schon andere aufmerksam machen sich an die Regel zu halten.
    Evtl. Liegt es daran, dass ich schon von selbst aus mich daran halte und die Meldung nicht kommt? Keine Ahnung, muss ich nächstes mal etwas später reagieren evtl. kommt die Meldung wirklich. Ich benötige diese Info eh nicht, aber rein aus Neugier wollte ich es mal sehen und wann genau es zeitlich angezeigt wird.

• Ich glaube auf die Rettungsgasse wird nur hingewiesen wenn Einsatzfahrzeuge unterwegs sind.
    Ich habe fast täglich Stau durch erhöhtes Verkehrsaufkommen und habe hier noch nie eine Meldung bekommen.

Ich bin auch sehr gespannt wann ich diese Meldung das erste mal sehe - hoffentlich nicht stehend in einer Vollsperrung.

• ich hatte sie schon einmal, die Meldung kommt aber nur wenn sie von der Notruf-Leitstelle für den entsprechenden Streckenabschnitt aktiviert wird. Ich denke es ist eine genormte Nachricht die auch von anderen Herstellern verwendet werden wird.

• Mal so aus Verkehrssicherheitssicht.. Wenn ich (auch fast täglich) im Stau stehe und sehe wie nah die Leute auffahren und wie doof manche dann zum Teil stehen... Da würde im Fall der Fälle vermutlich gar keine Rettungsgasse mehr gebildet werden können, weil den Experten einfach der Platz fehlt um entsprechend das Fahrzeug zu bewegen...

Das wiederum gibt Anlass dazu die Rettungsgasse ruhig öfter als nur im Notfall anzeigen zu lassen.
    Als Rettungsfahrer wäre mir das allerdings egal. Ich wäre eh für einen "Schneeschieber" oder eine Ramme an den Rettungsfahrzeugen. :D

• Es geht hier um die Funktion der App.

Das es sinnvoll ist immer die Rettungsgasse zu bilden, ist eine andere Sache. Außerdem: auf vielen Fahrzeugen ist auf der Heckscheibe ein Aufkleber mit diesem Hinweis. Hab es früher auch nicht...