330d als Gebrauchtwagen gekauft

  • Wenn ein Händler auf eine Qualitätsbeschwerde nicht reagiert, dann schreitet BMW in München schon ein. Da wird die Quality Trophy dann schnell mal in Frage gestellt. Der Händler ist verpflichtet ein QM-System zu unterhalten.

    Die Händler müssen sich da umstellen, weil sie ab 2026ff dann nur noch Agenturen sind. Die Verträge haben ein paar ja schon und das wird dann schon ne andere Gangart.

    Interessant ... soviel zur (aktuellen) Theorie und Praxis. Bei mir hatte die BMW-Kundenbetreuung nach 2 Monaten entnervt beim verkaufenden Autohaus aufgegeben.

    Von dem her ist das verpflichtende QM-System sicherlich ein Vorteil ... ist schon Imageschädigend was da manche aktuell anrichten, vor allem wenn man aktuell bedenkt wie es um die Autobranche steht.

  • Beim Wiederverkaufswert ist schon "Ex Mietwagen" vernichtend. Da brauchst dir keine große Platte mehr machen ob am Ende (Weiterverkauf) 1000€ weniger wegen Steinschläge rumkommt.

    Ich kann dir aus leidiger Erfahrung sagen..... sofern da nicht jeder Punkt Detailliert (was und wie es vor Auslieferung gemacht wird) im Kaufvertrag festgehalten wurde hast du Null Chance auf Nachbesserung. Zumindest nicht wenn der Händler sich weigert. Mein Wagen hatte auch feine Kratzer und Steinschläge. Es sollte alles gemacht werden bis auf Nachlackierungen. Am Ende wurde auch der Lackstift rausgeholt und der Wagen mit Wax zugeschmiert. Sah bei der Abholung aus wie Neu. Nach der ersten Wäsche kam dann die Ernüchterung. Swirls und Holograme ohne Ende. Die Kratzer sind auch wieder durchgekommen. Ich hab´s mit dem Anwalt Probiert und auf sein Anraten das Thema als Lehrgeld abgehackt. Mit dem Kaufvertrag keine Chance.

    - BMW S1000RR 2012

    - BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

    - BMW G20 330D MH

  • Verständlich. Danke für die ganzen Infos. Werde es am Ende des Jahres einmal außen aufbereiten lassen und eventuell mit einer Lackinstandsetzung. Sehe es auch als Lehrgeld und Erfahrung.

  • Ex-Mietwagen ist so ein Ding.

    Ich habe meinen auch von Sixt geholt damals, bzw. B&K und sixt war erster Halter, da war er nicht einmal 1Jahr alt nach EZ. Wurde einen Winter gefahren und dann abgemeldet. Ich gehe von Langzeitvermietung aus und nicht freie Vermietung wo 100 Mann drin saßen. Die Verbrauchswerte ab Werk waren sehr gut und er ist in ein paar Monaten knapp 17tsd km gefahren. Vermutlich solides AB Fahrzeug gewesen.

    Bin nun bei 130tsd km und kann nicht meckern was auf „Ex-Mietwagen“ zurückzuführen wäre

    Dennnoch werde ich persönlich bei meinem 2ten Autokauf auch mehr auf die Fahrzeughistorie achten

  • Ich hab auch so einen Ex-Mietwagen gekauft. Mir war das durchaus bewusst, immerhin hab ich dafür auch nen neuen TÜV bekommen, preislich war das entsprechend interessant. Optisch steht der Wagen da wie aus dem Ei gepellt, da war ein guter Aufbereiter dran.

    Ich hoffe nun, dass ich in den nächsten Jahren nicht eines Besseren belehrt werde, die Ölwechsel werde ich auf jeden Fall alle 15.000 km machen. Aber wenn wirklich der Motor schon gelitten hat wird das auch nicht geheilt.

  • Ex-Mietwagen ist so ein Ding.

    Man könnte dazu einen Roman schreiben :(


    Diese Sache ist aber eine komplett andere als vor 20 Jahren. Neuwagen lassen wir mal außen vor.


    Einen jungen ex Mieter der einen vernünftigen Langzeitverbrauch hat würde ich in jedem Leasingauto mit hohem Verbrauch vorziehen.


    Mittlerweile hat sich der "Nach mir die Sintflut" Gedanke bei vielen Leasingnehmern durchgesetzt.


    Wenn wie bei uns in der Fa. gewisse Schäden und ein neuer Satz Räder bei Rückgabe inkludiert ist kann man sich vorstellen wie die Autos behandelt werden. Sehr viele Strecken unter 1000m sind auch dabei.


    Es ist echt schwer geworden einen guten Gebrauchtwagen zu finden.


    Aktuell hatte ich nach einem jungen Mini JCW Cabrio gesucht. Die haben z.B. so oft Lackschäden an den Türkanten. Unglaublich. Selbst mein Corsa aus 1999 sieht da besser aus.


    Passt jemand der die Türen eines neuen Autos anschlägt auf das der Motor warm ist bevor er auf die Mütze bekommt? Ich wage es zu bezweifeln....

  • Wir haben letztes Jahr ein halbes Jahr gesucht nach einem Mini!

    Bis wir einen gefunden haben.

    Es ist wie du es beschrieben hast, vieles waren Leasing Rückläufer und es waren viele Autos dabei die einfach nicht ansatzweise ihr Geld wert gewesen wäre.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Bezüglich des Motors habe ich ihm bei Abholung mal einen Tank Ultimate gegönnt und bin gestern eine 500 km lange Strecke am Stück mit Liqui Moly Motorreiniger gefahren. Außerdem habe ich eine manuelle DPF-Reinigung durchgeführt, die ich per Bimmer Link angestoßen habe. Ich hoffe, dass es etwas gebracht hat. Aber das schweift vom Hauptthema ab, ich möchte diesen Thread nicht unnötig „zumüllen“.