Oder einfach den „richtigen“ Motor kaufen 🤔
Beim Service zu viel Öl eingefüllt?
-
-
der 1Liter Verbrauch stand schon früher in der BDA, aber heute??
ich fahre seit über 40Jahren den Propeller. Vernünftig warm + kalt fahren ist nicht nur bei BMW Pflicht.
Meine ganzen BMWs haben keinen Tropfen Öl zwischen den Intervallen benötigt und toi toi toi, auch mein 330i mit jetzt 5,5J + 77tds. benötigt nichts. Ich gehe ganz einfach von nicht korrekter Öleinfüllmenge aus.
Das wäre auch die beste Erklärung für das ganze.
Ich werd nochmal den Ölstand exakt bestimmt lassen, damit ich Gewissheit hab.
Übrigens fahr ich den 3er auch immer warm und kalt. Keine Last und kein sportliches Fahren bevor das Öl rund 100 Grad erreicht hat. Und zurückhaltendes Fahren sobald man in die Nähe des Ziels kommt.
-
Ich kann es mir nur schön reden, damit das BMW beim Wechsel vielleicht nicht randvoll gefüllt hat.
Aber die volle Menge abgerechnet hat. Könnte sich bei der Menge der Kunden lohnen. Will aber niemandem etwas unterstellen.
Letztendlich wirst du es nur dann zu 100% wissen, wenn du einmal einen Ölwechsel selbst machst und genau weißt, wie viel du eingefüllt hast.
-
Letztendlich wirst du es nur dann zu 100% wissen, wenn du einmal einen Ölwechsel selbst machst und genau weißt, wie viel du eingefüllt hast.
Stimmt. Vielleicht mach ich das erstmal bevor ich wieder zum BMW Autohaus renne.
Sind ja 15000km seit dem letzten Regel-Ölwechsel und noch 13000km Rest bis zum nächsten.
Hat jemand Erfahrung damit, ob ein „Zwischenwechsel“ irgendwelche Auswirkungen auf die Restkilometer für den Regelintervall im Bordcomputer hat?
Hab schon gelesen, dass es einen Ölqualitätssensor gibt, aber nie ob der direkten Einfluss auf die Restkilometer hat, wenn man zwischendurch Öl wechselt.
-
Nein hat er nicht, das wird nur zurückgesetzt aktiv durch eine Werkstatt die das einträgt und entsprechend den Intervall wieder rücksetzt, ansonsten passiert da gar nichts mit, das läuft einfach weiter runter wie vorher..
Zwischenwechsel bei 14k km verbleibend, läuft es auch weiter von 14k km runter..
-
Hat jemand Erfahrung damit, ob ein „Zwischenwechsel“ irgendwelche Auswirkungen auf die Restkilometer für den Regelintervall im Bordcomputer hat?
Hab schon gelesen, dass es einen Ölqualitätssensor gibt, aber nie ob der direkten Einfluss auf die Restkilometer hat, wenn man zwischendurch Öl wechselt.
Ich habe auch etwas ähnliches gehört und bestimmt können dir hier einige Leute mehr dazu sagen.
Ich mache mir immer eine Excel Tabelle über Zeitpnkt und Kilometerstand der Wartung und was mir das Auto anzeigt, ist mir dann egal.
Demnächst werde ich mir BL besorgen und dann das Service Intervall zurücksetzen, sobald es nötig ist.
-
Ich habe auch etwas ähnliches gehört und bestimmt können dir hier einige Leute mehr dazu sagen.
Ich mache mir immer eine Excel Tabelle über Zeitpnkt und Kilometerstand der Wartung und was mir das Auto anzeigt, ist mir dann egal.
Demnächst werde ich mir BL besorgen und dann das Service Intervall zurücksetzen, sobald es nötig ist.
Ich kann nur das bestätigen, was CJ#22 geschrieben hat. Ich lasse bei beiden Fahrzeugen trotz SI-Paket immer Zwischenölwechsel bei BMW machen. Solange dort nichts in das elektronische Serviceheft geschrieben wird, ist alles gut.
-
Alles klar, dann werd ich den Zwischenölwechsel auch machen.
Danke für eure Antworten.
-
Alles klar, dann werd ich den Zwischenölwechsel auch machen.
Danke für eure Antworten.
dann siehst auch gleich wieviel Öl rauskommt 😉