Beim Service zu viel Öl eingefüllt?

• Das System wird so funktionieren, dass er dir nicht direkt anzeigt wie viel fehlt. Viel mehr wird es so sein, dass er dir sagt, du sollst erst mal einen Liter nachfüllen und dann messen lassen. Wenn dann noch was fehlt, zeigt er eben nochmal an, dass du einen Liter nachfüllen sollst. Lieber so, als am Anfang zu viel rein.

ich verstehe nur nicht, wenn er beim Ölservice war, dann sollte man davon ausgehen, dass die richtige Ölmenge eingefüllt wird und nicht 2Liter zu wenig rein kommen. Das wäre gut 1/3 zu wenig :rolleyes:

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Soweit ich weiß ist das Fahrzeug bzw der Sensor nicht in der Lage eine Überfüllung zu erkennen.

In der BMW Niederlassung hat man mir das Gegenteil gesagt. Ich weiß aber nicht, wie belastbar diese Aussage ist.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Das System wird so funktionieren, dass er dir nicht direkt anzeigt wie viel fehlt. Viel mehr wird es so sein, dass er dir sagt, du sollst erst mal einen Liter nachfüllen und dann messen lassen. Wenn dann noch was fehlt, zeigt er eben nochmal an, dass du einen Liter nachfüllen sollst. Lieber so, als am Anfang zu viel rein.

Auf so ein System kann man gerne verzichten und wieder einen Messstab einbauen. Da gibt es zwar auch noch Leute, die dazu zu blöd sind, der willig Interessierte hat aber wenigstens die Chance die richtige Ölmenge einzufüllen.

Aber ich glaube, darüber habe ich mich schon mal negativ ausgelassen. :saint:

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Mich würde interessieren wie beim B48 mit 5 Liter Öl Lauf einmal 2 Liter fehlen können.

Es sind mal eben 40% der Gesamtmenge.

Deshalb bin ich ja so misstrauisch.

Der letzte Ölwechsel wurde bei 82000km bei BMW gemacht.

Seit dem hat das Auto bei 86000km einen Liter verlangt und der hat gereicht. Bei 97000km will er wieder einen Liter, aber diesmal reicht er nicht.

Hab den Motorraum auch schon selbst abgesucht, da sind nirgendwo Stellen, die feucht oder gar nass sind. Alles trocken. Auch dort wo das Auto immer parkt ist nichts zu sehen.

Deshalb vermute ich stark, dass jetzt zu viel drin ist.

Das 1 Liter auf 11000km verbraucht wird, seh ich ja noch ein, aber 2 Liter ohne äußerliche Spuren… wie du sagst, das wären knapp 40%.

Grüße Ben

BMW 330i xDrive Touring (G21) M-Sport - EZ 09/19

• Das 1 Liter auf 11000km verbraucht wird, seh ich ja noch ein, aber 2 Liter ohne äußerliche Spuren… wie du sagst, das wären knapp 40%.

Vor allen Dingen würde es mir Magenschmerzen bereiten, wenn das Auto einen Liter auf 4000 km verbraucht (82000-86000 km).

Oder kannst du dir das durch besonders sportliche Fahrweise oder Dauervollgas erklären?

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Vor allen Dingen würde es mir Magenschmerzen bereiten, wenn das Auto einen Liter auf 4000 km verbraucht (82000-86000 km).

Oder kannst du dir das durch besonders sportliche Fahrweise oder Dauervollgas erklären?

Ich kann es mir nur schön reden, damit das BMW beim Wechsel vielleicht nicht randvoll gefüllt hat.

Und das von den genannten 4000km etwa 1500km Autobahn mit Reisegeschwindigkeit circa 180km/h wo freie Fahrt war. Also schon sportlicher als sonst auf dem üblichen Arbeitsweg.

Grüße Ben

BMW 330i xDrive Touring (G21) M-Sport - EZ 09/19

• Vor allen Dingen würde es mir Magenschmerzen bereiten, wenn das Auto einen Liter auf 4000 km verbraucht (82000-86000 km).

der 1Liter Verbrauch stand schon früher in der BDA, aber heute??

ich fahre seit über 40Jahren den Propeller. Vernünftig warm + kalt fahren ist nicht nur bei BMW Pflicht.

Meine ganzen BMWs haben keinen Tropfen Öl zwischen den Intervallen benötigt und toi toi toi, auch mein 330i mit jetzt 5,5J + 77tds. benötigt nichts. Ich gehe ganz einfach von nicht korrekter Öleinfüllmenge aus.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)