Beim Service zu viel Öl eingefüllt?

• Mit der Hilfe von Michael ist herausgekommen, dass bei mir 5,25 L vorgesehen sind.

Das eine Niederlassung dann einen halben Liter mehr einfüllt, enttäuscht mich sehr. Schließlich ist ein überfüllen nicht so harmlos.

Vielleicht ist ein halber Liter Überfüllung aber auch noch nicht von Relevanz. Das würde ich ja mal mit Nachdruck bei der ausführenden Firma nachfragen.

Dann würde es sogar deine These unterstützen, dass die maximale Menge an Öl besser für den Motor ist:

Nein, ist es nicht. Je größer die Ölmenge, desto besser. Die gesamte Ölmenge wird weniger oft umgewälzt, wenn man die maximale Ölmenge ausnutzt. Vielleicht ein bisschen ungeschickt erklärt von mir, aber vielleicht kann es jemand besser erklären.

• Vielleicht ist ein halber Liter Überfüllung aber auch noch nicht von Relevanz. Das würde ich ja mal mit Nachdruck bei der ausführenden Firma nachfragen.

Dann würde es sogar deine These unterstützen, dass die maximale Menge an Öl besser für den Motor ist:

Ich hoffe auch, dass ein halber Liter noch nicht so schlimm ist.

Die maximale Menge ist gut, nur darüber ist problematisch. Oder besser gesagt, kann problematisch sein, wenn eine bestimmte Schwelle überschritten wird ( Stichwort Schaumbildung ).

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

• MichaelNRW, hätte für deine Recherche der Typ allein, hier also 5R11, eigentlich gereicht? Ist lang her, dass ich in der Kundenstrategie gearbeitet habe, damals(tm) gab es im Datenmodell immer einen Leittyp und davon abgeleitete Untertypen; wie z. B. Rechtslenker.

• Vielleicht habe ich es überlesen aber vorher stammen die Infos, das bei dir 5.75 Liter rein kamen?! Von der Rechnung oder warst du vor Ort und hast zugesehen ?!

Es stimmt was Michael schreibt. Und ich habe beim Ablassen das Öls auch die Mehrmenge festgestellt.

Das kann ja in der Werkstatt alles mal passieren, aber was mich besonders ärgert ist, dass sie es entweder nicht besser wissen oder es vertuschen wollen. Und mir dann noch zu sagen, dass die elektronische Anzeige eine Mehrbefüllung anzeigen würde, ist der Gipfel der Frechheit.

Ich stelle mir gerade vor, dass sie meinen 330i für einen 6 Zylinder halten und über 6 Liter einfüllen. Und ich das an der Anzeige nicht sehen kann.

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt