Beim Service zu viel Öl eingefüllt?

  • Und der Tester benutzt einen anderen Sensor als die Anzeige im Display?

    Die Anzeige im Display wird dir ja bereits aufbereitet angezeigt, sodass es für dich als Kunde gut aussieht, der Tester liest soweit mir bekannt mehr oder minder den Rohwert aus und das ist halt deutlich genauer, da die Anzeige im Display wie bereits gesagt lediglich so ein Richtwert für den Kunden ist, aber keine genaue zuverlässige Anzeige.


    BMW will dem Kunde ja keine genau Anzeige liefern, eben aus den o.G. Gründen.

    Sieht man gut wenn man Sensorwerte per BL ausliest und die mit den Wertem vergleicht die einem das Fahrzeug anzeigt z.B. Wasser und Öltemp

  • Die gehen halt davon aus, das jeder der am Fahrzeug etwas macht über einen BMW Tester verfügt und so sind die Fahrzeuge entsprechend aufgebaut.

    Na Service & Maintenance ist auch eins der Hauptgeschäfte der Autohäuser und deswegen ist sowieso erstaunlich das wir immer noch eine Anzeige haben und nicht einfach nur die Meldung kommt, bitte 1liter nachfüllen.


    Am Ende hast du mit SI den vollen Kostenüberblick und lässt schön alles bei BMW machen.

  • Hier mich wundert es eh das noch nicht alles verplombt wird und BMW einfach sagt wenn ne Plombe auf ist, wars das mit Gewährleistung und fertig ists..


    Irgendwann wird man ohne Tester gar nicht mehr machen können, nicht mal Öl wechseln.

  • Ich verstehe nicht ganz den Zweck dieser "Öl-Verweigerung", denn was wären jeweils deine Konsequenzen, falls:

    • die Anzeige immer noch Maximum anzeigt?
    • die Anzeige jetzt nicht mehr Maximum anzeigt?

    • Immer noch auf Maximum, dann würde ich das vielleicht mal prüfen lassen.

    • bei nicht mehr Maximum weiß ich wenigstens, wo die Anzeige steht, wenn ein Liter fehlt.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Man kann soweit ich weiß er Tester ganz genau schauen wieviel Öl drinnen ist..

    Ok, wenn das wirklich so ist, ist die Anzeige eben nur bedingt zu gebrauchen (für mich). Ich kann ja die Intention von BMW zum Teil nachvollziehen bei diesen ganzen komischen Kunden, aber für mich ist das eher ein Nachteil. Ich will nicht erst nachfüllen, wenn ein Liter oder mehr fehlt.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • • Immer noch auf Maximum, dann würde ich das vielleicht mal prüfen lassen.

    • bei nicht mehr Maximum weiß ich wenigstens, wo die Anzeige steht, wenn ein Liter fehlt.

    Ich fragte, weil es irgendwie keinen Unterschied machen würde.


    Würde die Anzeige weiterhin auf Maximum stehen, wärst du maximal verunsichert, was nicht im Sinne des Kunden wäre, wie CJ#22 korrekt beschrieben hat. Du würdest - wahrscheinlich überflüssigerweise - zum Händler fahren und ihm dein Leid bei der "Selbstbefüllung" mitteilen. Am Ende darfst du auch noch die Echtmessung des Ölfüllstandes bezahlen.


    Würde die Anzeige aber unterhalb Maximum stehen, würdest du nachfüllen, wärst also wieder bei der Sollfüllmenge.


    Egal wie du es drehst und wendest, es bleibt bei dem, was unser Ölpapst MichaelNRW geschrieben hat: Sollfüllmenge gemäß Datenblatt auffüllen und gut ist.

    Die Füllmenge für dein Fahrzeug wird dir Michael sicherlich mitteilen können.

  • Hi zusammen,


    wäre einer so nett und kann mit der unten genannten Fahrgestellnummer mitteilen, wieviel Öl in meinem G20 330i eingefüllt werden muss?


    WBA5R1109MFK61367

    Bin gespannt, was bei dir herauskommt.


    Mit der Hilfe von Michael ist herausgekommen, dass bei mir 5,25 L vorgesehen sind.

    Das eine Niederlassung dann einen halben Liter mehr einfüllt, enttäuscht mich sehr. Schließlich ist ein überfüllen nicht so harmlos. Offenbar habe ich ein Jahr lang Glück gehabt, dass nichts passiert ist. Oder ich weiß noch gar nichts von einem Schaden oder mehr Verschleiß. :|

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt