Beim Service zu viel Öl eingefüllt?

• Wieso sollte man einfüllen was rausläuft?

Man füllt die Menge ein, die technisch vorgegeben ist…

Damit füllt man weder zu viel noch zu wenig ein.

Wieso lasst ihr euch von dieser Anzeige so verrückt machen?

BMW gibt vor welche Menge in den Motor gehört und genau diese Menge wird bei einem Wechsel eingefüllt!

Weil Otto Normal die korrekte Füllmenge nicht kennt. Er kann aber einen Ölmessstab ablesen.

Ein paar Seiten zurück hast du doch ein Schaubild eingestellt, auf dem dem B48 zwei unterschiedliche Ölmengen zugeordnet wurden. Einmal 5,25 L und einmal 5,75 L. Ich weiß immer noch nicht, wieviel in meinen Motor gehört.

Screenshot_20241130_093647_Samsung Internet.jpg

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

• Welcher Otto Normal Verbraucher macht denn selbst einen Ölwechsel?!?

In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis niemand…

Sowas machen wir Bekloppten, die sich dann auch mit den Thema beschäftigen.

genau das wollte ich auch mit meinem Beitrag aussagen, danke👍

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

Otto macht vielleicht nicht den Wechsel selbst, aber er möchte den Ölstand nahe Maximum halten. Deshalb möchte er wissen, ob ein Liter fehlt. Diesen aufzufüllen, würde er gerade noch schaffen. ;)

Helmut Schmidt

In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis niemand…

Sowas machen wir Bekloppten, die sich dann auch mit den Thema beschäftigen.

So schauts aus! :thumbup: Diese Sauerei zu Hause auf dem Hof? Nein, danke. Und es kostet ja auch nicht die Welt, wenn man es in einer Nicht-BMW Werkstatt erledigen lässt, oder sein Öl mit zu BMW bringen darf.

Otto macht vielleicht nicht den Wechsel selbst, aber er möchte den Ölstand nahe Maximum halten.

Warum? Ölstand mittig ist genauso gut.

Edit: Ich lese auch immer mal wieder, dass es doch noch einen Ölmessstab im G20/21 gibt, nur eben sehr versteckt. Man muss die große Kunststoffhaube vom Motorblock abnehmen und dann würde man drankommen.

Stimmt das? Oder ist das nur bei einigen Motorvarianten noch so?

• Otto macht vielleicht nicht den Wechsel selbst, aber er möchte den Ölstand nahe Maximum halten. Deshalb möchte er wissen, ob ein Liter fehlt. Diesen aufzufüllen, würde er gerade noch schaffen. ;)

warum auf Maximum wollen 🤔

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• bei unseren BMWs sauerei ?! Sorry aber man schafft es nur mit sehr viel Ungeschick.

Im vergleich zu anderen Marken ist unser G2x eine Freude was den Wechsel angeht

Mag sein. Im Nachbarforum hat jemand seinen Ölwechsel zu Hause beschrieben:

1. Auto mit Wagenheber hoch gepumpt
    2. Auto mit Bock gesichert, damit es nicht runterkommt, wenn man drunterliegt
    3. Auffangwanne drunter, Ölschraube aufgemacht
    4. Auto runter (damit mehr rausläuft)
    5. Alten Ölfilter raus, neuen Ölfilter rein, Gummidichtung mit Öl eingeschmiert
    6. Deckel vom Ölfilter mit 25 Nm festgezogen
    7. Ölschraube mit neuem Dichtring ausgestattet
    8. Auto wieder hoch
    9. Auto mit Bock gesichert
    10. Ölschraube mit der Hand leicht festgezogen, volle Ölwanne zur Seite geschoben, Ölschraube mit 25 Nm festgezogen
    11. Auto wieder runter
    12. Neues Öl aufgefüllt
    13. Motor angemacht, eine Minute gewartet, anschließend eine Runde gedreht
    14. Ölstand gemessen und anschließend nochmal 0,5 Liter Öl aufgefüllt

Wer bereit für den Aufwand ist, um ein paar Euros zu sparen, kann gerne so vorgehen. Ich finds schon recht aufwändig.

Wer dafür aufgestellt ist und die nötigen Utensilien sowieso zu Hause vorrätig hat, für den ist es einfacher. Für den Laien eher nicht.

Wohin danach mit dem Altöl?

Da mache ich lieber zwei Überstunden in der Firma und bezahle davon den Arbeitsaufwand der Werkstatt.

• Warum? Ölstand mittig ist genauso gut.

Nein, ist es nicht. Je größer die Ölmenge, desto besser. Die gesamte Ölmenge wird weniger oft umgewälzt, wenn man die maximale Ölmenge ausnutzt. Vielleicht ein bisschen ungeschickt erklärt von mir, aber vielleicht kann es jemand besser erklären.

Helmut Schmidt

1. Ölstand gemessen und anschließend nochmal 0,5 Liter Öl aufgefüllt.

Wie jetzt, der hat in der Anzeige einen Unterschied festgestellt? ^^

Zum Thema Ölwechsel in der Werkstatt und dadurch weniger Arbeit zu Hause. Kann ich ja verstehen, aber ich habe meinen ersten Ölwechsel wegen der Garantie in der BMW Niederlassung machen lassen und musste feststellen, dass die Ölablassschraube leicht undicht war. Ich hasse so etwas, da mache ich das lieber alleine.

Helmut Schmidt