Beim Service zu viel Öl eingefüllt?

  • Ich bin ja auch jemand, ...

    Man kann da jetzt hin und her diskutieren wie man will und jeder hat eine andere Methode. Aber meiner Meinung nach ist es nicht zu bestreiten, dass der Messstab die bessere Lösung gewesen wäre. Ich kann mit einem System nichts anfangen, dass mir zwar eine schöne Skala bietet, aber keine brauchbare Anzeige. Ich möchte es irgendwo ablesen können, wenn ein Liter Öl fehlt.

    Nur meine Meinung.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ist die Anzeige auf MAX, dann würde ich beim Ölwechsel definitiv weniger einfüllen, als rauskommt.

    Ist die Anzeige auf Max, könnten Dir theoretisch 1,8 Liter fehlen. Und dann füllst du noch weniger ein als herauskommt. Da kann man ja gleich schätzen. ;)

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ist die Anzeige auf Max, könnten Dir theoretisch 1,8 Liter fehlen. Und dann füllst du noch weniger ein als herauskommt. Da kann man ja gleich schätzen. ;)

    Wenn die Anzeige MAX anzeigt aber tatsächlich 1,8 Liter fehlen, dann ist was defekt. Oder versteh ich dich jetzt falsch?

    Man kann da jetzt hin und her diskutieren wie man will und jeder hat eine andere Methode. Aber meiner Meinung nach ist es nicht zu bestreiten, dass der Messstab die bessere Lösung gewesen wäre. Ich kann mit einem System nichts anfangen, dass mir zwar eine schöne Skala bietet, aber keine brauchbare Anzeige. Ich möchte es irgendwo ablesen können, wenn ein Liter Öl fehlt.

    Nur meine Meinung.

    Als Selbstwechsler nach Ablauf von Garantie und Gewährleistung wäre mir ein Messstab auch lieber, aber für den Großteil der Nutzer ist die elektronische Anzeige sinnvoller.

  • Also Mal ganz davon abgesehen:

    wir hier diskutieren die Möglichkeit des Ablesens, digital oder per Ölstab.

    Wieviel gucken überhaupt danach & fahren nur, bis es eben ne Meldung gibt und fahren dann in die Werkstatt und lassen es richten.

    Ottonormal juckt das doch nicht und fährt das Auto ;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Wenn die Anzeige MAX anzeigt aber tatsächlich 1,8 Liter fehlen, dann ist was defekt. Oder versteh ich dich jetzt falsch?

    Schau mal eine Seite zurück, was der Shonters schreibt. Bei ihm steht die Anzeige erst dann auf minimum, wenn zwei Liter fehlen. Zuvor auf Maximum, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Da sind auch einige weitere, die absichtlich einen halben Liter zu wenig eingefüllt haben und die Anzeige trotzdem auf Max steht.

    Nachdem die Differenz bei einem Messstab zwischen Minimum und maximum etwa einen Liter beträgt, erwarte ich von einer elektronischen Anzeige, dass sie mir bei einer solchen Fehlmenge nicht Maximum anzeigt. Sonst kann man diese Anzeige auch noch einsparen und man füllt eben immer das rein, was herausläuft.

    Als Selbstwechsler nach Ablauf von Garantie und Gewährleistung wäre mir ein Messstab auch lieber, aber für den Großteil der Nutzer ist die elektronische Anzeige sinnvoller.

    Also ich weiß nicht, wieso diese Anzeige für irgendjemanden sinnvoller sein soll. Man braucht zwar nicht den Messstab herauszuziehen, aber mein Gott. Dafür muss ich zwei Minuten mit laufendem Motor dastehen.

    Aber gut, dann bin ich eben nicht der Großteil der Nutzer.

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    Helmut Schmidt

  • Also Mal ganz davon abgesehen:

    wir hier diskutieren die Möglichkeit des Ablesens, digital oder per Ölstab.

    Wieviel gucken überhaupt danach & fahren nur, bis es eben ne Meldung gibt und fahren dann in die Werkstatt und lassen es richten.

    Ottonormal juckt das doch nicht und fährt das Auto ;)

    Otto Normal weiß auch nicht wie eine Starterbatterie funktioniert und trotzdem wollen hier einige einen Batteriewächter haben. ;)

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    Helmut Schmidt

  • Wieviel gucken überhaupt danach & fahren nur, bis es eben ne Meldung gibt und fahren dann in die Werkstatt und lassen es richten.

    Ottonormal juckt das doch nicht und fährt das Auto ;)

    ja wenn man nicht selber die Hand anlegt und seit Jahren nach dem Wechsel in der Werkstatt immer den halben Liter (weil man 7 Liter abgibt und nur 6.5 reinkommen) im Kofferraum findet ist auch alles ok.


    Wenn man aber den Zwischenwechsel selber macht und erstmal nur 6 Liter einführt und die Runde dreht und es auf MAX steht geht’s los. Man ist verunsichert warum es nicht 6.5 Liter sind.


    Die daraus folgende Diskussion siehst du ja hier.


    P.S. Genauso wie mit NM des Filters oder der Ablassschraube, wir hier diskutieren ob es 25nm oder doch 26nm sein sollen 😂 und in der Werkstatt wird es nach Gefühl angezogen

  • Sonst kann man diese Anzeige auch noch einsparen und man füllt eben immer das rein, was herausläuft.

    Wieso sollte man einfüllen was rausläuft?

    Man füllt die Menge ein, die technisch vorgegeben ist…

    Damit füllt man weder zu viel noch zu wenig ein.

    Wieso lasst ihr euch von dieser Anzeige so verrückt machen?

    BMW gibt vor welche Menge in den Motor gehört und genau diese Menge wird bei einem Wechsel eingefüllt!

  • BMW gibt vor welche Menge in den Motor gehört und genau diese Menge wird bei einem Wechsel eingefüllt!

    Na aber die Meisten haben keine Hebebühne und wenn der Wagen schräg steht geht’s schon los vielleicht ist ja was drin geblieben und jetzt packen ich da die Menge drauf und dann hat man den Salat.

    Im Kopf schwirren sofort die Kommentare - Zuwenig ist besser als Zuviel oder Ölverdünnung 😂


    Bei mir zumindest ist es immer so Theorie und Video sieht einfach aus aber wenn man selber dran ist kommen „unnötige“ Gedanken