Äh reinkippen…
Ölmessung zeigt doch Max an…
Äh reinkippen…
Ölmessung zeigt doch Max an…
Äh reinkippen…
Schwierig, zu viel Öl ist fast schlimmer als zu wenig. Wegen Schaum..
Mist ohne Peilstab
Was meint ihr denn wie es bei BMW läuft?
Öl ablassen und einfüllen was im TIS läuft.
Ebenso mache ich es beim Zwischenwechsel.
Wieso soll ich anfangen weniger einzufüllen und einer digitalen Anzeige im Fahrzeug trauen?
Ganz besonders bei dieser Aussage…
es kamen auch ungefähr die 6,5 L raus
Möchte mal wissen ab wann sie einen Verlust anzeigt. Wenn mehr als ein Liter fehlt? Verrückt.
Meckern tut er wenn 2 Liter fehlen, also unsere tolle Messanzeige auf Min ist....
Dann erscheint auch die Meldung das mindestens 2 Liter eingefüllt werden sollen
Ganz besonders bei dieser Aussage…
Wenn vorher zu viel drin war?
Wie gesagt, Mist ohne Peilstab.
Anzeigen sind in dem Bereich Stand relativ zuverlässig.
Alles anzeigenWas meint ihr denn wie es bei BMW läuft?
Öl ablassen und einfüllen was im TIS läuft.
Ebenso mache ich es beim Zwischenwechsel.
Wieso soll ich anfangen weniger einzufüllen und einer digitalen Anzeige im Fahrzeug trauen?
Ganz besonders bei dieser Aussage…
Und wenn er kontinuierlich langsam Öl frisst und man es nicht merkt bzw. merken kann, weil man der Anzeige nicht trauen kann. Und immer das Einkippt, was herausgekommen ist, füllt man immer weniger ein … genauso Blödsinn …
Aber ich glaube, es wäre am besten. Wie du schon sagst, die 6,5 Liter einfüllen und gut ist. Da man der Anzeige nicht trauen kann. Weil ich so lange abtropfen lasse, bis nichts mehr herauskam bzw. es lange gedauert hat, bis sich ein Tropfen gebildet hat.
Meckern tut er wenn 2 Liter fehlen, also unsere tolle Messanzeige auf Min ist....
Dann erscheint auch die Meldung das mindestens 2 Liter eingefüllt werden sollen
Jetzt stellt sich für mich auch die Frage, ob das beim Vierzylinder ebenso ist. Bei dem ist ja die Ölmenge geringer und die Ölwanne kleiner.
Das heißt also, dass z.B bei 1,8 Liter Fehlmenge Maximum angezeigt wurde? Ich fasse es nicht. Irgendwo ist da doch der Wurm drin.
Ich bin ja auch jemand, wenn ich was angehe, dann will ich's richtig machen, aber mal ehrlich: Der B58 ist ein 08/15 Allerweltsmotor, welcher massig in Ländern verbaut wird, in denen in der Betriebsanleitung darauf hingewiesen werden muss, dass man das Scheibenwischwasser nicht mit dem Strohalm aus dem Behälter saufen soll (überspitzt formuliert) - der wird wegen nem halben Liter unter MIN oder nem halben Liter über MAX keine Probleme machen.
Beim selbst wechseln würd ich vorher schauen was die Anzeige sagt, aufpassen wieviel ungefähr rauskommt bzw. die vorgesehene Menge wieder auffüllen. Tendenziell eher zu wenig einfüllen, weil nachgeschüttet ist schnell was.
Beim selbst wechseln würd ich vorher schauen was die Anzeige sagt, aufpassen wieviel ungefähr rauskommt bzw. die vorgesehene Menge wieder auffüllen. Tendenziell eher zu wenig einfüllen, weil nachgeschüttet ist schnell was.
Wenn man ordentlich ablaufen lässt und die Vorgegeben Mengen einfüllt kann man nur wenig daneben liegen.
Gefährlich wird es bei Kurzstrecke mit Ölverdünnung. Gerade beim Diesel kann mehr Öl im Motor sein als rein gehört.
Also nicht an der abgelaufenen Menge orientieren.
Wenn man ordentlich ablaufen lässt und die Vorgegeben Mengen einfüllt kann man nur wenig daneben liegen.
Gefährlich wird es bei Kurzstrecke mit Ölverdünnung. Gerade beim Diesel kann mehr Öl im Motor sein als rein gehört.
Also nicht an der abgelaufenen Menge orientieren.
Eventuell hab ich das falsch formuliert.
Grundsätzlich würde ich mich an der Soll-Ölmenge orientieren.
Ich würde aber auch vor dem Ölwechsel eine Messung machen.
Ist die Anzeige auf MAX, dann würde ich beim Ölwechsel definitiv weniger einfüllen, als rauskommt.
Ist die Anzeige auf MIN, dann würde ich beim Ölwechsel etwas mehr einfüllen, als rauskommt.
Anschließend erneut eine Messung mit dem neuen Öl vornehmen und ggf. korrigieren.