Immer an der gleichen Stelle zu messen ist natürlich Voraussetzung. Aber ich denke, daran wirst du selbst gedacht haben.
Beim Service zu viel Öl eingefüllt?
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Ich hatte das Öl ja zuvor warmgefahren und bin nach etwa zwei Stunden, nach Einfüllen des frischen und kalten Öls
Nach zwei Stunden ist der Motor noch warm und das Thermomanagement ist so gut beim B58 gen2, dass das Öl ruckzuck warm wird.
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Ich hatte jetzt eigentlich in den Sportanzeigen mit kaltem Öl gerechnet, aber schon kurz nach dem Losfahren wurde mir 55°C angezeigt. Ich frage mich, ob das der reale Wert sein kann
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Ich frage mich überhaupt, ob diese Anzeige was wert ist. Hier steigt die Öltemperatur schneller als die Wassertemperatur in all meinen anderen Fahrzeugen...
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Ich frage mich überhaupt, ob diese Anzeige was wert ist. Hier steigt die Öltemperatur schneller als die Wassertemperatur in all meinen anderen Fahrzeugen...
Das ist genau richtig beobachtet. Öl- und Kühlmittelthermomanagement sind beim B58 gen2 auf maximal schnelle Erwärmung ausgelegt. Das Kühlmittel wird in Zylinderblock und Kopf getrennt verteilt, und zirkuliert anfangs nur innerhalb des Motors und wird erst dann langsam mit dem Kühlkreislauf vermischt. Das Öl hat gar keinen eigenen Kühler, sondern nur einen Wärmetauscher mit dem Kühlmittel, und bleibt somit komplett innerhalb des Motorblocks. Der Wärmetauscher wird aber erst zugeschaltet, wenn das Öl auf Temperatur ist.
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So lange die Anzeige stimmt, und nichts massives kaschiert, soll es mir recht sein...
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Früher hatte ich den 420d und meine Frau einen Tiguan mit dem 4-Zylinder-Zweiliter-Diesel, beide 190 PS, also sehr vergleichbare Motoren. Besonders im Winter hat meiner nur ein Drittel bis die Hälfte der Strecke und Zeit des Tiguan gebraucht, bis das Öl warm war. Da ist BMW brutal effektiv.
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So lange die Anzeige stimmt, und nichts massives kaschiert, soll es mir recht sein...
Die passt
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..., bis das Öl warm war. Da ist BMW brutal effektiv.
Ja, ich weiß, dass das schnell geht, kann es jedes Mal beobachten, wenn ich fahre.
Aber nach 50 m hat ein kaltes Öl, auch bei warmem Motorblock, doch keine 55° C.
Oder BMW kann wirklich zaubern.
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BMW erhält die korrekte Ölmenge durch die VIN angezeigt.
Das ist richtig und falsch zugleich.
Mechaniker öffnet die Ablassschraube und geht 2 Stunden in die Mittagspause. Ergebnis: Zu wenig Öl eingefüllt
Mechaniker öffnet die Ablassschraube und lässt 10 Minuten Öl ablaufen. Ergebnis: Richtige Menge Öl eingefüllt
Mechaniker öffnet die Ablassschraube und lässt 1 Minute Öl ablaufen. Ergebnis: Zu viel Öl eingefüllt
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Das ist richtig und falsch zugleich.
Mechaniker öffnet ...
Deswegen bin ich am liebsten mein eigener Mechaniker.