Beim Service zu viel Öl eingefüllt?

  • Ja, ich war dabei ;)

    Beim ablassen bis tropfen bleiben keine hunderte Milliliter im Motor…

    Nicht täuschen. Die Ölwechselmenge ist ist so berechnet wie es bei dir gemacht wurde.


    Wenn man aber wie ich bei Gelegenheit nach wochenlangem Stillstand über mehrere Tage Öl ablaufen lässt kommt deutlich mehr raus.

    Bei meinem Erdbeerkörbchen kommt so ca 1L mehr raus als beim normalen Ölwechsel.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein ähnliches Problem mit der Ölstandsanzeige. BMW G21 330i xDrive mit 97000km.


    Am Sonntag kommt die Check-Control Meldung „Ölstand am Minimum. Bei nächster Gelegenheit 1 Liter Motoröl nachfüllen…“ (Bild 1)


    IMG_2987.jpg


    War dann am Dienstag beim BMW Autohaus des Vertrauens. Hab noch einen Service Inclusive Vertrag laufen, daher ist das nachfüllen dort ja kostenlos.

    Die haben 1 Liter aufgefüllt.

    Auf dem Heimweg kam nach circa 500m die gleiche Check-Control Meldung wieder. Daraufhin habe ich zwei Ölstandsmessungen mit dem System gemacht. Beide zeigten an Ölstand am Minimum.


    Also fahr ich wieder zurück zum Autohaus und sage das. Die machen auch noch eine Messung, gleiches Ergebnis und das Auto fordert auf 1 Liter Motoröl nachzufüllen. Also macht das der Mechaniker dort zusammen mit dem Serviceberater.


    Danach sagte die Ölstandsmessung alles Ok und Ölstand auf Max. Die Messung habe ich nach 20 min Fahrt zu Hause wiederholt, gleiches Ergebnis (Bild 2).


    IMG_2997.jpg


    Heute Früh am Mittwoch habe ich nochmal ne 30 minütige Fahrt gemacht, um die Bedienungsanleitung zu erfüllen. Die Messung zeigt auch wieder Ölstand auf Max (Bild 3).


    IMG_3005.jpg


    Nach der ganzen Geschichte habe ich irgendwie die Befürchtung, dass zu viel Öl drin ist, weil die insgesamt 2 Liter nachgefüllt haben und die Leute dort im Autohaus meinten, dass wäre ungewöhnlich weil das System eigentlich sehr genau wäre.


    Ich hatte das mit dem Nachfüllen schon einmal bei 86000km. Damals hatte 1 Liter gereicht und die Meldung verschwand ohne wieder aufzutauchen.


    Ich hab hier schon gelesen, dass BMW den Ölstand exakt auslesen kann. Denkt ihr ich sollte das prüfen lassen?

    Weil ich nach allem der Anzeige im Display nicht wirklich traue und mit dem Auto deshalb wie auf rohen Eiern fahre ?(

    Grüße Ben


    BMW 330i xDrive Touring (G21) M-Sport - EZ 09/19

  • Das Auto wird es dir schon sagen, wenn zu viel drin ist. So wie er es dir auch gesagt hat, dass zu wenig drin ist.

    Also ich traue der Anzeige auch nicht mehr. Beim nächsten Ölwechsel werde ich ja sehen, wie viel herauskommt.


    Wenn das Auto in der Anzeige einen Liter fordert und bei 2 nachgefüllten Litern nicht über Maximum anzeigt, ist Misstrauen verständlich.

    "Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."


    Margaret Thatcher


    2021 330i G20

  • Soweit ich weiß ist das Fahrzeug bzw der Sensor nicht in der Lage eine Überfüllung zu erkennen.

    Allerdings war der „Max.“ Stand von gestern höher als der heute gemessene. Insofern würde ich mir keine Sorgen machen, weil du zwar am oberen Ende der Skala bist aber heute tatsächlich eine Messung unterhalb Max. erfolgte und damit keine Überfüllung vorhanden sein sollte.

  • Also ich traue der Anzeige auch nicht mehr. Beim nächsten Ölwechsel werde ich ja sehen, wie viel herauskommt.


    Wenn das Auto in der Anzeige einen Liter fordert und bei 2 nachgefüllten Litern nicht über Maximum anzeigt, ist Misstrauen verständlich.

    Das System wird so funktionieren, dass er dir nicht direkt anzeigt wie viel fehlt. Viel mehr wird es so sein, dass er dir sagt, du sollst erst mal einen Liter nachfüllen und dann messen lassen. Wenn dann noch was fehlt, zeigt er eben nochmal an, dass du einen Liter nachfüllen sollst. Lieber so, als am Anfang zu viel rein.