Laserlicht einstellen lassen?

  • Liegt vermutlich dran das der Laser gar nicht einschaltet auf der BAB wenn da noch irgendwie Fahrzeuge sind :thumbup:


    Doch, der war aktiv - das kann man auf der AB in der Dunkelheit gut beobachten (und auch erkennen), da ja keinerlei Lichtquellen und Reflexionen vorhanden sind.

    Ausserdem kann man ganz einfach die Lichtautomatik durch Druck auf dem Lenkstockschalter ausschalten, sofern ein LKW auf der AB sich mit aufblenden beschwert - wenn dann plötzlich alles gut ist und er "Ruhe" gibt, sich sonst aber nichts verändert hat, lag es am Laserlicht, oder würdest Du dies anders interpretieren?


    Seit ich das korrigieren habe lassen ist alles gut und keiner hatte bisher Probleme wenn ich mit Fernlichtautomatik entgegengefahren bin - und da ich im Aussendienst bin, bin ich doch recht häufig auf AB und in der Nacht unterwegs. ;)

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Ausserdem kann man ganz einfach die Lichtautomatik durch Druck auf dem Lenkstockschalter ausschalten, sofern ein LKW auf der AB sich mit aufblenden beschwert - wenn dann plötzlich alles gut ist und er "Ruhe" gibt, sich sonst aber nichts verändert hat, lag es am Laserlicht, oder würdest Du dies anders interpretieren?

    Was wir meinen ist, dass das Laserlicht auf der Autobahn mit Gegenverkehr gar nicht erst angeht. Das was Du meinst ist das "normale" Fernlicht.


    Laser schaltet sich nur zu wenn es wirklich stockduster ist. Wahrscheinlich reichen schon Glühwürmchen :D
    Ich jedenfalls bin mir nicht 100% sicher, das jemals wirklich gesehen zu haben.

  • Morgen lasse ich meine Lichteinstellung mal überprüfen. Kann ja nicht schaden. Bei der Gelegenheit will meine Werkstatt des Vertrauens auch gleich prüfen, ob die automatische Anpassung auch Dienst nach Vorschrift macht.

  • Moin,


    Ich hatte vor einigen Wochen einen Wildschaden. Dabei musste ein Scheinwerfer getauscht werden (Laser).

    Hab mein Auto nun seit zwei Wochen wieder in Gebrauch. Bei meinen letzten Nachtfahrten ist mir nun aufgefallen, dass sobald das Fernlicht sich aktiviert erst der rechte Scheinwerfer aufblendet und dann der linke. Jedoch nur wenn die Fernlichtsautomatik aktiviert ist. Beim manuellen Aufblenden ist es synchron.


    Vielleicht hab ich auch vorher nie explizit darauf geachtet und man schaut nun nach einer Reparatur genauer hin, aber ist das normal? Die Verzögerung ist vielleicht nicht einmal eine Sekunde, aber wirkt ungewohnt.


    Wäre über eine Rückmeldung dankbar.


    LG

  • Ist das immer so? Sonst könnte es ja auch sein, dass die Fernlichtautomatik etwas erkennt in diesem Augenblick und abblendet bzw. abgeblendet lässt.

  • Ja es ist bei jedem Aufblenden so. Sobald das Fernlicht sich aktiviert blendet es erst rechts auf und dann links. Der linke Scheinwerfer wurde getauscht. Es ist nur minimal verzögert, dennoch auffällig.

  • Also ein Standardverhalten ist es nicht. Wenn keine Lichtquelle erkannt wird, dann müssen die Synchron aufblenden.


    Kann natürlich sein, dass auf deiner Fahrstrecke auf der linken Seite etwas stärker reflektiert (Fahrbahnmarkierung oder Leitprosten mit Wildschutzreflektoren).

    Das führt dazu, dass die Kamera bei abgeblendetem Licht meint, da ist ein anderes Auto. Wird dann rechts aufgeblendet und dadurch die Ausleuchtung vor dem Fahrzeug besser erkennt die Kamera, dass dort nichts ist und die linke Seite wird aufgeblendet.


    Ich kann mir aber nicht erklären, warum der neue Scheinwerfer später aufblenden sollte. Der Scheinwerfer ist ja nur die Leuchteinheit, die ist ja dumm.

    Oder wurde das Steuergerät auch getauscht?

    Dann müsste man tatsächlich prüfen, ob die beiden Steuergeräte Hardware- und Softwarekompatibel sind. Ggf. Wurde das FLER nur nicht geflasht.

  • Also ich hab mir gerade die Rechnungskopie einmal angeschaut. Das Steuergerät wurde auch getauscht. Ich denke ich werde einmal anrufen und die Lage schildern. Leider ist die Werkstatt 600km weit weg. Dadurch kann man nicht einfach mal so hin.

  • Also ich hab mir gerade die Rechnungskopie einmal angeschaut. Das Steuergerät wurde auch getauscht. Ich denke ich werde einmal anrufen und die Lage schildern. Leider ist die Werkstatt 600km weit weg. Dadurch kann man nicht einfach mal so hin.

    Ok, dann hört es sich so an, als wären die beiden Steuergeräte nicht ganz kompatibel, eventuell wurde nur die Software auf dem Auto nicht hochgezogen. Denn das neuere Steuergerät wird bestimmt ne neuere Software haben.