Laserlicht einstellen lassen?

  • Also, die ersten Fahrten sind vollbracht. Dauert die automatische Kalibrierung des ACC lange? Weil der heute nicht sauber die Spur gehalten hat sondern bei Kurven immer etwas hinterher hing.

    Lichteeinstellung habe ich noch nicht geprüft und wie es mit dem automatischen abblenden funktioniert auch noch nicht

  • Dauert die automatische Kalibrierung des ACC lange? Weil der heute nicht sauber die Spur gehalten hat sondern bei Kurven immer etwas hinterher hing.

    ACC ist für den Abstand zuständig, nicht für das Halten der Spur…

    Das macht die KAFAS und die kalibriert sich recht zügig.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • ACC ist für den Abstand zuständig, nicht für das Halten der Spur…

    Das macht die KAFAS und die kalibriert sich recht zügig.

    Achso, ich dachte der schwarze Kasten unten, sprich das ACC wäre ebenfalls für den Spurhalteassistenten. Weil Abstand hält er super.

    ACC ist eben ein Mist einzustellen und die KAFAS sind ja nur über eine Service Funktion zu Kalibrieren

  • ACC ist für den Abstand zuständig, nicht für das Halten der Spur…

    Das macht die KAFAS und die kalibriert sich recht zügig.

    bin jetzt mal einige Kilometer gefahren, würde schätzen so 80-100km. Licht Einstellung passt, abblenden funktioniert ebenso und auch der Abstand wird super gehalten. Jedoch der spurhalteassistent des DAP zögert immernoch.

    Teilweise kommt es einem vor als würde man gleich aus der Spur kommen und in die Planke oder den Gegenverkehr kommen 😬

  • Wenn ich mich mal hier einklinken darf:


    Mein Auto ist serie... allerdings bekomme ich vom Gegenverkehr in hübscher Regelmäßigkeit grüße mit der Lichthupe gesendet. Dabei rede ich noch nicht vom Laserlicht, sondern vom normalen Abblendlicht. Kann es dennoch vorkommen, dass bereits ab Werk das Licht zu hoch eingestellt ist? Denn wenn ich durch Alleen außerorts fahre, dann kommt es mir so vor, als ob zu viel von den Bäumen im mittleren/oberen Bereich ausgeleuchtet ist.

    Wenn dann noch Laserlicht dazu kommt, dann leuchtet es fast schon die Baumkronen mit aus. Ist das normal, oder sollte ich das mal checken lassen?

    Denn Licht gehört ja eher auf die Straßen und nicht in die Baumkronen ^^

  • ...ja - ich habe auch mein Laserlicht etwas "entschärfen" lassen. Es war korrekt eingestellt, aber auf AB Fahrten haben mir häufig entgegenkommende LKWs signalisiert, dass das Fernlicht sie blendet. Das passierte mir auf Landstraßen und Bundesstraßen nicht. Grund dafür ist vermutlich, dass der eingeschaltete Fernlichtassistent auf der AB bedingt durch die Mittelleitplanken nicht schnell genug mitbekommt, dass da ein LKW entgegenkommt und der LKW-Fahrer so hoch sitzt, dass er eben über dieser Mittelleitplanken(Sichtschranke) sitzt.


    Jetzt ist mein Laserfernlicht ganz leicht korrigiert und leuchtet halt nicht mehr z.B. 600m, sondern "nur" 450-500m" nach vorne. Seither haben auch entgegenkommende LKWs kein Problem auf der AB mehr und ich sehe deshalb gefühlt nicht weniger weit. ;)

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Jetzt ist mein Laserfernlicht ganz leicht korrigiert und leuchtet halt nicht mehr z.B. 600m, sondern "nur" 450-500m" nach vorne. Seither haben auch entgegenkommende LKWs kein Problem auf der AB mehr und ich sehe deshalb gefühlt nicht weniger weit. ;)

    Liegt vermutlich dran das der Laser gar nicht einschaltet auf der BAB wenn da noch irgendwie Fahrzeuge sind :thumbup:

  • Liegt vermutlich dran das der Laser gar nicht einschaltet auf der BAB wenn da noch irgendwie Fahrzeuge sind :thumbup:

    Wollte ich auch gerade erwähnen. Sobald auch nur eine funzel an strassenbeleuchtung einer Ortschaft, oder von Gegenverkehr zu erkennen ist, schaltet bei mir das laserlicht ab.