KeylessGo - Diebstahl leicht gemacht - Wie schützt Ihr Euch ?

• Das ist bei mir genau so. Wenn man die Heckklappe schließt und sich sofort vom Auto entfernt scheint der Schlüssel schon außer Reichweite zu sein, wenn die Heckklappe geschlossen ist. Daher wird das Auto nicht verriegelt. Ich warte immer bis die Heckklappe etwas bei der Hälfte ist und laufe dann los. Dann klappt es auch mit dem Verschließen.

Grüße

Straße nass - Fuss vom Gas!!!!
    Straße trocken - Druff den Socken!!! :D

• Also das Fahrzeug verriegelt erst, wenn man sich von diesem entfernt. Nur Heckklappe per Fußgeste schließen sperrt das Fzg nicht ab. Dafür gibt es den Taster an der Heckklappe.

• Gibt es denn keinen "Countdown" bis das Fahrzeug automatisch verriegelt?

Nach dem Motto: 5 Minuten nichts passiert, ich verschließe mich.

Den gibt es, sofern die Logik aus der F-Baureihe übernommen worden ist, nur, wenn Du das Fahrzeug entriegelst, dann aber keine Tür oder Klappe öffnest. Dann wird nach 3(?) Minuten wieder verriegelt, weil man von einer versehentlichen Betätigung des Schlüssels ausgeht. Sobald Du etwas öffnest und wieder schließt, bleibt das Fahrzeug entriegelt, weil die Absicht, das Fahrzeug zu öffnen erkannt wurde.

• Den gibt es, sofern die Logik aus der F-Baureihe übernommen worden ist, nur, wenn Du das Fahrzeug entriegelst, dann aber keine Tür oder Klappe öffnest. Dann wird nach 3(?) Minuten wieder verriegelt, weil man von einer versehentlichen Betätigung des Schlüssels ausgeht. Sobald Du etwas öffnest und wieder schließt, bleibt das Fahrzeug entriegelt, weil die Absicht, das Fahrzeug zu öffnen erkannt wurde.

Das stimmt. Ist genauso auch beim G2x.

Weiterhin zum Verschließen beim Entfernen:

In dem Moment, wo das Schlüsselsignal schwach wird und somit die Entfernung erkannt wird, muss das Fahrzeug einen Status zum verschließen haben.

Wenn da noch eine Tür offen ist oder die Heckklappe noch in Bewegung ist, dann wird nicht verschlossen und gewartet. Entfernt man sich dann weiter, ist der Schlüssel dann soweit außer Reichweite, dass er gar nicht mehr zum Auto kommt und dann wird das schließen nicht mehr durchgeführt.

Das Auto wird nur verriegelt, wenn der Schlüssel sich entfernt (also das Signal schwächer wird). Ist der Schlüssel ganz weg (kein Signal mehr), wird nicht verriegelt.

• Ok. Danke für die vielen Rückmeldungen. Dann ist alles normal und der Fehler liegt wie so oft nicht am Fahrzeug sondern am Fahrer :D .

MrBlacky : Die Taste kenne ich, aber wenn ich die Bierkiste(n) halte, komme ich mit dem Finger nicht an die Taste ;)

• Dann ist alles normal und der Fehler liegt wie so oft nicht am Fahrzeug sondern am Fahrer :D .

Die Taste kenne ich, aber wenn ich die Bierkiste(n) halte, komme ich mit dem Finger nicht an die Taste ;)

Geht mir auch so. Ich mache den Kick und warte dann, bis die Klappe fast unten ist und entferne mich dann erst vom Fahrzeug. Dann verschließt es sich brav. Bin ich aber einen Tick zu schnell zu weit weg, bleibt das Fahrzeug leider offen. Ob es sich danach irgendwann von selbst abschließt, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich denke aber eher nicht, denn es könnten sich ja noch Menschen im Fahrzeug befinden.