gebrauchter G21 330i/ d: bei gedeckeltem Budget Ausstattungsverzicht zugungsten deutlich niedrigerer Laufleistung sinnvoll?

  • Naja am Ende und dank der aktuellen BmW Stundensätze wird fast jede Reparatur 4 Stellig und dies sogar bei relativ neuen Wagen


    - klassische Geschichte mit AGR Ventil oder ByPass beim 30d und schon bist du bei 1.200€ oder gar mehr

    - Spiegelelektronik auch um den 1000€

  • Ich weiß. Daher mein Garantie Wunsch. Am Ende muss es jemand bezahlen. Entweder man sichert sich ab oder man riskiert es. Schließlich kostet die Garantie auch richtig Geld, wenn ich sie dazukaufen muss. Das wurde hier ja auch schon an anderer Stelle diskutiert. Zwei Jahre Gewährleistung hat man eigentlich sowieso gegen den Händler. Im Zweifelsfall wird es mit Rechtschutz durchgesetzt. Oder der Händler verzichtet auf möglichen Ärger und Schreibkram und übernimmt zumindest einen Teil der Garantie Kosten.

  • Ich meine durch die Kosten gehen natürlich auch die Beiträge für PS in die Höhe und dies erschwert es am Ende uns allen so was dazuzubekommen.


    Genauso wie mit WR oder SI Verlängerung.


    Ich hab es nicht mehr im Kopf aber ein Händler hat mir mal die Rechnung gezeigt, wie die den Preis kalkulieren und was man an Geschenken nach x Tagen noch bekommen kann.

  • Am Ende stellt sich für mich für Frage, ob PS Garantie sinnvoll ist wenn sie beispielsweise 1500 Euro für zwei Jahre kostet. In der Zeit fahre ich 20.000 km. Ich könnte darauf verzichten, handele noch 500 Euro runter und habe zweitausend Euro erstmal gespart, so dass ich erst bei Reperaturkosten von deutlich über 2000 Euro draufzahlen würde.


    Andererseits könnte ich mir ohne PS auch noch eine gute freie Werkstatt suchen und auch da sparen. Am Ende denke ich ist es ein Nullsummen Spiel wenn nicht beispielsweise das Verteilergetriebe kaputt geht. Und dann muss die PS Garantie auch erstmal den Schaden anerkennen und es nicht auf Verschleiß zurückführen. Da gibt's die tollsten Geschichten in den Foren.

    Wenn ich so darüber nachdenke, kommt es auf mein Vertrauen in den Wagen an. Und dann muss ich entscheiden.

    Aktuell würde ich keine nehmen wenn ich so darüber nachdenke.

  • Am Ende weiß es doch keiner und alle reden von Motor oder Getriebe … Aber lass paar Kleinteile kaputtgehen und schon bist du locker bei 2k€ und dies auch in freier Werkstatt.


    Nur keiner kann ja heute sagen was in den Jahren passiert 😉


    Aber du kannst mal nach Repair Inclusive bei Google schauen als Alternative zu PS (falls der Händler Nische weigert die zu verkaufen)

  • Es besteht mindestens ein Jahr Gewährleistung seitens des Händlers mit Beweislastumkehr. Das ist ein Argument das man nicht vergessen sollte. Damit wäre man ein Jahr eigentlich sicher. Die Entfernung zum Händler spricht bei mir etwas dagegen.

  • Wenn ich so darüber nachdenke, kommt es auf mein Vertrauen in den Wagen an. Und dann muss ich entscheiden.

    Aktuell würde ich keine nehmen wenn ich so darüber nachdenke.

    Puh, wenn du morgen auf den Verkäufer genauso hektisch und "autogeil" wirkst wie hier im Forum, bist du leicht durchschaut.

    Es wird in genau 0,0 Prozent Rabatt enden. Wenn du Glück hast, bekommst du noch einen Satz Gummifußmatten als Goodie.

    Der Verkäufer wird dir sagen, dass der Wagen doch schon von Mobile.de als sehr günstig bewertet sei und daher leider keinerlei Rabatt mehr machbar sei.

    So, und was sagst du dann?


    Mach dich locker, geh hin, finde ich paar negative Punkte an dem Wagen und vermittle dem Verkäufer irgendwie das Gefühl, dass es die Fahrzeuge zur Genüge gäbe und du jetzt nicht unbedingt diesen einen brauchen würdest. Meist sind die Verkäufer aber ausgebuffter als ein normaler, anständiger Kunde.


    Wie weit wohnst du denn weg von dem Händler? Wenn er weiß, dass du extra 500 km weit für das Fahrzeug gefahren bist, stärkt das natürlich seine Position. Dann bist du wenig glaubwürdig, wenn du nur mäßiges Interesse vorspielst.


    Wie Fulano gestern schon schrieb: Bei Gebrauchten, die eh schon gut dastehen, noch einen finanziellen Rabatt zu bekommen, ist äußerst schwierig. Dann lieber einen Satz Fußmatten mitnehmen, oder Winterreifen zum Einkaufspreis, oder sonstwelche Goodies.


    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. :thumbup: