gebrauchter G21 330i/ d: bei gedeckeltem Budget Ausstattungsverzicht zugungsten deutlich niedrigerer Laufleistung sinnvoll?

  • Wenn jemand privat ein Fahrzeug nach 2,5 Monaten wieder verkauft, dann würde ich mich fragen: Warum? Insbesondere, wenn in der Zwischenzeit auch noch ein Schaden aufgetreten ist, welcher beim Handschlag noch verschwiegen wurde und erst vor schriftlicher Vetragsunterzeichnung offenbart wurde.

    Dieses Verhalten, dein Gefühl, der Schaden der das Fahrzeug zu einem Unfallfahrzeug macht, ein weiterer Besitzer und der Verzicht auf Gewährleistungsansprüche (wenn der Privatverkäufer einen der üblichen Standardverträge vorbereitet) wären für mich in Summe genügend Gründe das Fahrzeug nicht zu kaufen.

  • Dem Erstbesitzer ist der Lackschaden entstanden. Tür hinten rechts Vandalismus. Dann ging der Wagen als Leasingrückläufer zum Händler Faba. Dort wurde er laut Händler ohne jede Beanstandung zurückgenommen. Dann erfolgte PS Prüfung mit zwei Jahren Garantie. Verkauf vor zwei Monaten an den jetzigen Eigentümer. Er hat ihn nur zwei Monate nebenbei gefahren weil er mit dem Firmenwagen hauptsächlich unterwegs ist. Ihm ist der G21 zu klein. Letztendlich auch egal.

    Die Ausstattung ist nicht so schlecht. xDrive Panoramadach wollte ich nicht. Ebenso keinen Mildhybrid. Ich könnte hier die Vin mitteilen wenn damit kein Missbrauch betrieben werden kann. Wie wäre das?

    Ich habe mit mehreren Händlern telefoniert. Das war sehr ernüchternd. Da kommen Dinge zu Tage die nicht in der Anzeige stehen. So wie bei meiner zweiten Alternative in Karlsruhe. Starkes Raucherauto, Frontschürze Haube Kotflügel getauscht wegen Unfall usw.

    Bei anderen hörte es sich nicht viel besser an.

    Dies war fast das serioseste Angebot. Abgeber war okay. Ganz doof bin ich nicht.

    Letztendlich gibt's den G20 eh noch nicht lange genug um Langzeiterfahrungen zu tauschen. Prinzip Hoffnung ist immer dabei.

    Soll ich die VIN mitteilen?

  • Ich sehe das auch nicht so eng. Meiner hat eine nachlackierte Stoßstange, aber das kann man weder sehen noch fühlen. Also ist es doch egal.


    Bei den Autohäusern muss man wirklich aufpassen, mein Vater holt sich einen X1 als jungen Gebrauchten und bei einem Fahrzeug hat sich rausgestellt dass das Auto einen Unfallschaden am Heck hatte. Daher immer drauf achten dass explizit "Unfallfrei" dabei steht, das war bei besagtem Auto nämlich nicht der Fall.

  • Was hat denn das Fahrzeug so besonderes, dass es unbedingt das sein muss? Jetzt bin ich nicht der Experte was die ersten Baujahre angeht, aber der hat doch noch ID6 oder zumindest den Laubsägentacho und kleines Navi etc. also von der Ausstattung her nicht besonders und dafür auch lt. mobile.de ein erhöhter Preis, von Privat etc.

    Also ganz ehrlich - ich würde ihn nicht nehmen. Auch wenn du schon eingeschlagen hast, du musst ihn nicht unbedingt nehmen. Schlaf lieber nochmal ein, zwei Nächte drüber. So wie ich dich in den ersten Beiträgen wahrgenommen hast bist du jemand, der ein Auto aus emotionalen Gründen kauft. Wenn du vor dem Kauf schon so viele Zweifel hast, dass du diese hier im Forum mitteilst, dann lass es. Such lieber noch ein paar Monate weiter, bis du was findest, das wirklich passt. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du ja ein Auto.

  • Im Prinzip habe ich beim Händler gekauft. Lediglich ein weiterer Eigentümer steht im Brief. Sorgen wegen des Verkäufers mache ich mir nicht. Wenn dann ist immer der Leasingnehmer als Westfahrer die große Unbekannte. Ich befürchte ein M Paket wird gefahren wie ein richtiger M. Das ist das Problem. Es wurden bereits vorne und hinten die Beläge gewechselt. Ansonsten nur Routine.

    Wenn das Gespräch mit FAbA vorab nicht so positiv verlaufen wäre, hätte ich eventuell nicht gekauft.

    Vertrag und Bezahlung stehen noch aus.

  • Im Prinzip habe ich beim Händler gekauft.

    Versteh ich nicht? Wenn zwischen dir (als Privatperson) und dem Verkäufer (ebenfalls Privatperson) einer der Standardverträge (mobile.de, ADAC etc.) geschlossen wird, dann hast du keine Gewährleistung. Und Gewährleistung ist "mächtiger" als PremiumSelection.

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=392176261&c=EstateCar&cn=DE&dam=false&fr=2020%3A2020&ft=DIESEL&gn=Köln%2C+Nordrhein-Westfalen&isSearchRequest=true&ll=50.9406645%2C6.9599115&ms=3500%3B15%3B%3B&rd=100&ref=srp&refId=801d8e07-4df8-5825-d45c-f8c51ae57f10&s=Car&sb=rel&searchId=801d8e07-4df8-5825-d45c-f8c51ae57f10&vc=Car

    Das Fahrzeug hier?

    Warum sind alle Serviceeinträge sichtbar nur der letzte ist zensiert?

    Warum gibt's kein einziges Bild von der rechten Seite (Schadensseite)?

    Warum ist das Fahrzeug bei ebay Kleinanzeigen vom gleichen Anbieter unter zwei verschiedenen Namen an zwei Orten (Köln und Duisburg) inseriert gewesen (Sabrina und Hans)?

    Was macht der Lufterfrischer an der Lüftungsdüse? Raucher?

  • Wenn das Gespräch mit FAbA vorab nicht so positiv verlaufen wäre, hätte ich eventuell nicht gekauft.

    Vertrag und Bezahlung stehen noch aus.

    Sorry aber wie sollte das Gespräch sein ?!

    Mir haben die damals ein Wagen mit 23t€ Reparaturschaden als super Ding verkaufen wollen. Schließlich wurde alles bei BMW repariert 👍


    Ich will dir den Wagen nicht schlecht reden aber wie vorher hier gesagt alles Strange mit Verkauf nach 2 Monaten

  • Es ist das Fahrzeug. Ich weiß daß es dreifach inseriert wurde. Ich denke die erste Adresse war keine bevorzugte Gegend von Duisburg. Ist so. Das hat mich auch abgeschreckt. Daher wurde es erst auf Freundin dann auf den Vater angepasst. Finde ich okay. Die Gegend war auch einwandfrei. Ich habe mich wohlgefühlt. Und das soll etwas heißen.

    Der letzte Eintrag wurde beim Händler gemacht. Vor dem Kauf. Dann müsste man dem Händler unlauteres Vorgehen vorwerfen.

    Was werfe ich ihm vor? Wenn ich dort nachfrage? Kann ich machen.


    Das mit dem Lackschaden finde ich ebenfalls störend. Ich habe nichts gesehen aber leider hat es gestern auch stark geregnet.

    Das ist nicht schön. Da bin ich gespannt.


    Ich denke PS Garantie ist das absolut stärkste Argument. So habe es hier im Forum auch oft gehört. Ich verlasse mich stark auf die Prüfung des Leasinggebers gleich Händler.