gebrauchter G21 330i/ d: bei gedeckeltem Budget Ausstattungsverzicht zugungsten deutlich niedrigerer Laufleistung sinnvoll?

  • Jetzt wird es konkret.


    Zur Auswahl stehen zwei 330d mit jeweils 70Tkm, ca. 34 TEUR mit M Paket.


    1. ) Einmal Portimao Blau von privat mit 21 Monaten BMW Premium Selection Restgarantie und einmal


    2.) vom Händler in Tanzanit Blau ebenfalls mit Premium Selection Garantie.


    Beide sind von 2020 mit 265 PS. Der Wagen vom Händler ist ein XDrive. Der G21 vom Händler hat sämtliche Ausstattungspakete in Professional, derjenige von privat hat sämtliche Pakete in der Plus-Variante.


    Die Ausstattung von privat ist schon schlechter, wobei ich bevorzuge dass er kein xdrive hat. Allerdings müßte es sich im Preis niederschlagen. Das ist nicht der Fall.


    Spricht etwas dagegen von privat zu erwerben? Die VIN habe ich bereits erhalten. Die PS Garantie gilt ja händlerunabhängig im gesamtem BMW Netz. Oder kann es sein dass mein Händler vor Ort Fremdfahrzeuge eher lieber nicht betreuen möchte.


    Das war es kurz und knapp. Ich hoffe dass ich in dieser Woche zum Abschluss komme.


    PS: Ich hbe hier im Forum mal geschaut welche Farbe bevorzugt wird. Die beiden Blautöne wurden dabei gar nicht sooft genannt. Ich finde sie eigentlich sehr schön wobei mir Tanzanit Blau etwas besser gefällt.

  • Farbe ist immer eine Entscheidung des Geschmacks. M. W. ist Tansanit eine für die Serie angebotene Individuallackierung, entsprechend auch deutlich teurer als ein normaler Metallic-Lack. Portimao wiederum ist m. W. nur in Verbindung mit M-Paketen erhältlich, da aber deutlich günstiger als Tansanit. Hier im Forum findest du beide recht häufig.


    Was mich betrifft, nähme ich wohl die Variante mit den Professional-Paketen. Auf die 'Goodies' wollte ich nicht verzichten. Der xDrive ist halt etwas blöd, wenn man den eigentlich nicht braucht.


    Und ja, die Premium-Selection-Garantie ist an den Wagen gebunden, die kaufst du gewissermaßen mit. Die gilt Europa-weit bei allen BMW-Händlern.


    Ciao

    Toscha

  • Hi Toscha,


    deine Antworten sind kurz und knackig. Und richtig. Lediglich die kurze Entfernung zum Verkäufer spricht für die erste Variante. Bis Karlsruhe sind es von mir aus 500 km. Und dann habe ich den Wagen anschließend noch nicht daheim. Aber das sollte mich nicht abschrecken.


    Viele Grüße aus Bocholt nach München,

    Stefan

  • Bei einer Investition ca. 34 k€ wäre eine Distanz von 500 km meine letzte Sorge. ;) Du bist es, der sich mit der letztlichen Entscheidung wohlfühlen musst. Wenn dir das Feedback hier im Forum geholfen, umso besser. So sollte es sein.


    Viele Grüße von einem Exil-Duisburger

    Toscha

  • Die PS Garantie ist eine Garantie des Händlers. Wenn du etwas auf PS bei einem anderen Händler machen lassen willst musst du dir immer vorher vom Garantiegebenden Händler die Freigabe vorher einholen.

    Echt, wieder was dazu gelernt. Bisher hat jeder Händler nur die PS ID gebraucht und hat es geregelt. Nie musste ich mit dem Händler, wo der Wagen gekauft wurde, was regeln

  • Seit gut vier Wochen durchforste ich gefühlt mehrmals täglich sämtlich Angebotsportale für den G21 330d. Dabei fällt mir auf, dass es Autos gibt die aufgrund des Zusammenspiels von Ausstattung und günstigen Preises innerhalb kürzester Zeit verkauft werden. Und andere sind seit acht Monaten im Angebot und es passiert nichts. Ich denke da an einen 330d mit Luxery Line knapp 60 Tkm bei einem Händler mit top Kritiken. 30.800 Euro und niemand kauft ihn. Es gibt bei Ebay ein Angebot für gut 20 TEUR knapp 100 TEUR ohne Mängel Sports Line scheckheftgepflegt und er ist noch verfügbar von privat. Da kann man eigentlich wenig falsch machen. Wenn es viel zu günstig erscheint oder wenn er sehr lange steht, suche ich den Haken.

  • Da rate ich dir besonders bei privaten Angeboten den Verkäufer mal anzuschreiben und ob er sich melden 😉

    Ich suche aktuell nach einen Stadtauto und 4 von 5 attraktiven Angeboten reagieren einfach nicht, aber der Wagen wird immer wieder neu reingestellt