Kanal zur Belüftung der Bremsanlage?

• ich habe speziell zb. nicht bei meinem 330i nach gesehen, weis es aber von einigen X4 Modellen mit einseitiger unterschiedlicher Bremswirkung bei Nässe. Einige haben sich selbst beholfen und haben in der geschlossenen Radhausschale Schlitze eingebracht, damit er bei Nässe gleichmäßig bremst.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Obwohl eigentlich unwichtig, habe ich mal 10 Minuten in das Thema investiert und zunächst in der dunklen Garage mit einer starken Lampe von innen durch den Kanal geleuchtet. Vorne kam nicht ein Photon an. ?(

Dann mit einer Art Endoskop von innen durch den Kanal geschoben und irgendwann war Ende. Ich glaube nicht, dass es eine Verbindung nach außen gibt. Ich vermute, dass das vielleicht bei Modellen mit einer anderen Frontschürze der Fall sein könnte (M-Modell? ) und man einfach bei den Normalmodellen die gleichen Radhausschalen verwendet .

Wenn man bei mir diese angedeuteten Öffnungen, die aber ab Werk verschlossen sind, öffnen könnte, würde der Kanal direkt dort hinein münden. Jedenfalls so mit dem Auge gepeilt. Ich weiß aber nicht, ob die eventuell von innen angeschraubt sind.

Was mir auch ein Rätsel ist, sind die weiter oben angesprochenen einseitig verschlossenen Belüftungsschächte. Was haben sich die Hersteller dabei gedacht? Das eine Bremse keine Kühlung braucht?

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

• Also bei mir sind die es und auf Anhieb findet man auch keine Blenden, wie bei der F Reihe um die zu schließen.

Allerdings gibt es ja beim zumindest 40er die Heissland - Ausführung (was unsere ja nicht haben) und die hat noch weitere Öffnungen.

Hast du ein M-Modell ?

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

• Ich glaube eher, das diese Kanale nur beim M Paket geöffnet sind, durch die andere Frontschürze, das würde Sinn ergeben, da diese mehr und größere Einlässe hat, oder hat deiner M Paket ? dann würde es keinen Sinn machen..

Ich denke mal der Hersteller geht davon aus, das die normalen Modelle alle nur auf der Straße entspannt bewegt werden, weshalb die Bremse keine aktive zusätzliche Kühlung benötigt