Entfernung/Änderung des Typenschilds 330e

  • Lucky11 Danke für den Hinweis aber es scheint sich um eine optische Täuschung auf dem Bild zu handeln. Der Schriftzug im ganzen ist gerade. Eventuell da das Bild von leicht schräg aufgenommen wurde und die Heckklappe in die Rundung geht.

    Es wurde mittels Schablone und der Transfer/ Haltefolie ( keine Ahnung wie man das nennt) angebracht.

    Ein angelegtes Lineal zeigt eine gerade und gleiche Abstände zwischen den Zahlen.

    Aber wie gesagt schön dass es auch direkt immer was negatives zu schreiben gibt.

    Viele Grüße

  • gefällt mir sehr gut 👍🏼


    Wie ich sehe hast du auch kein E-Kennzeichen.

    gab es durch den fehlenden Schriftzug und kein E-Kennzeichen jemals Probleme?

    So nun zum eigentlichen Thema.


    Hallo Karlocanz,


    nein es gab auch ohne E-Kennzeichen keine Probleme. Mein Auto hat auch dieses Jahr seinen ersten TÜV ohne irgendwelche Mängel bestanden.


    Ich habe da auch keine weiteren Bedenken, dass es zu Stress kommen könnte.

    PS: Auch eine Kontrolle am Osterwochenende im Ruhrgebiet verlief ohne Beanstandungen.


    Viele Grüße

  • Mein 330e LCI2 kommt in 2 Wochen und ich spiele bereits jetzt mit dem Gedanken den Schriftzug zu entfernen. Hatte ich an meinem Vorgänger auch nicht und irgendwie gewöhnt man sich das an saubere Design.

    Wie entfernt man am besten und ohne Rückstände?

  • Mein 330e LCI2 kommt in 2 Wochen und ich spiele bereits jetzt mit dem Gedanken den Schriftzug zu entfernen. Hatte ich an meinem Vorgänger auch nicht und irgendwie gewöhnt man sich das an saubere Design.

    Wie entfernt man am besten und ohne Rückstände?

    mit nem Föhn warm machen + mit ner Angelsehne vorsichtig abtrennen ( bloß keinen Draht 8| ).

    Klebereste abrubbeln und mit Politur drüber, falls kleine Schlieren auf dem Lack verbleiben ;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 45 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

    Einmal editiert, zuletzt von logopower ()

  • Mein 330e LCI2 kommt in 2 Wochen und ich spiele bereits jetzt mit dem Gedanken den Schriftzug zu entfernen

    Bei den Plugin-Hybrid Modellen gibt es die Sonderausstattung "Modellschriftzug Entfall" nicht. Es wurde mehrfach gemunkelt, dass das auf Grund der Zulassungsbestimmungen der Fall ist und die gar nicht entfernt werden dürfen, um bei Bergungsarbeiten den Rettungskräften klar zu machen, dass es sich um ein Fahrzeug mit großer Batterie handelt, wo zuerst die Stromversorgung gekappt werden muss, bevor jemand sich dem Auto nähert. Eine klare Aussage gibt's dazu nicht, aber es ist schon auffällig, dass BMW die Ausstattung nicht anbietet.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Das Thema kam hier schon an anderer Stelle auf und auch im i4-Forum immer wieder. Es gibt kein Gesetz, dass es verbietet, die Kennzeichnung zu entfernen, allerdings haben die Hersteller das nach meinem Kenntnisstand untereinander ausgemacht bzw. sich selbst verpflichtet, ihre BEVs und Hybridfahrzeuge entsprechend zu kennzeichnen. Soweit ich weiß kriegt man den Schriftzug ab Werk bei keinem der großen Hersteller weg, wenn dann würde der Händler das auf Anfrage entfernen.


    Es ist auch sinnvoll, das dran zu lassen, da es eben einfach die Bergung vereinfacht. Je länger es dauert, bis sichergestellt ist, ob es sich um ein BEV oder einen Verbrenner handelt, desto länger liegt man im Zweifel im brennenden Auto. Da würde man sich dann wünschen, man hätte sich eine große Flagge mit "Ich bin ein BEV" ans Heck gebaut ;) Dagegen ist so eine Kennzeichnung ja wirklich eine Kleinigkeit.


    Ein guter Kompromiss ist es aber, den Schriftzug gegen denselbe Schriftzug in Schwarz zu tauschen, den sollte es direkt von BMW geben. Dadurch ist er drauf, aber deutlich unscheinbarer. Muss aber auch zum Fahrzeug passen, wenn ich also Luxury Line habe, ist es möglicherweise eher unpassend.

  • Genau die Diskussionen habe ich verfolgt aber da es merkwürdigerweise in unserem eigentlich doch sehr bürokratischen Land keine Regelung zu geben scheint, gilt es den gesunden Menschenverstand zu nutzen.

    Ich gehe auch davon aus das wenn man ein E-Kennzeichen nutzt, dies deutlich ist... aber ja, muss man abwägen und ich werde dies tun sobald ich sehe wie es im Gesamtbild (Farbton/Chrom) aussieht.