Entfernung/Änderung des Typenschilds 330e

  • Glaube nicht dass da einer erstmal guckt was auf m Kofferraum steht und das je nach Hersteller genau entziffern kann.

    Einfacher wohl nach KFZ-Kennzeichen mit "E" drauf gucken.


    Ich würde es dran lassen, um nicht als 318i verwechselt zu werden ;) . Oder ein M davor kleben :D

    2007 E87 118i

    2013 F31 320d

    2024 G21 330e, M-Sport-Pro, Skyscrapergrey

  • Bei einem Unfall kann viel passieren, z.B. das Kennzeichen kann abfallen, passiert auch häufig, da ja bspw. bei einem Auffahrunfall genau da die Autos aufeinander knallen. Beim Hybrid gibt es zwar die vordere Ladeklappe, aber beispielsweise beim i4 ist die Ladeklappe dort, wo der Tankdeckel ist, also definitiv kein eindeutiges Merkmal. Und tatsächlich wird die Feuerwehr auch darauf geschult, wie sie Elektrische Fahrzeuge von den verschiedenen Herstellern erkennen kann, und je mehr Hinweise man am Fahrzeug hat, desto einfacher ist es.


    Ich tagge mal CJ#22, der da in der Materie tiefer drin ist. Würde aber wetten, dass bei einem Einsatz, wo beim Unfallfahrzeug hinten drauf 330e steht, mindestens einer der beteiligten Feuerwehrmänner direkt drauf kommt, dass es sich bei "e" um ein (teil-)elektrisches Fahrzeug handeln könnte ;)

  • Es gibt zwei Merkmale, die für die Blaulichtorganisationen als Info dienen.

    Schriftzug, zweiter Tankdeckel (PHEV) oder geschlossener Kühler (BEV).


    Das Kennzeichen ist es nicht, weil es optional ist.

    Man bekommt zwar mit E-Auto eine E-Kennzeichen aber es ist kein Muss.

  • Ja also ich hatte ja mal geschrieben im Zuge der AUTO Regel, sollte er erst eintreffende Gruppenführer bzw. der Angriffstrupp das Fahrzeug erkunden:


    A- Austretende Betriebsstoffe (Prüfen ob wo was rausläuft und was)

    U - Unterboden untersuchen (Speziell Abgasanlage, sieht man einen Akku oder ähnliches oder natürlich überrollte Personen)

    T- Tankdeckel öffnen (sollte logisch sein)

    O - Oberflächen absuchen (Schriftzüge Kennzeichnungen etc. eben Fahrzeug äußerlich prüfen)


    Hierbei sollte selbst ohne Schriftzug und E- Kennzeichen ziemlich schnell auffallen um was für ein Fahrzeug es sich handelt.

    Es kann jedoch gerade bei Feuerwehren die wenig THVU haben und auch generell von Vorteil sein wenn man ein E- Kennzeichen und Beschriftung hat, da hier der geübte GF schon beim aussteigen sieht AHA HV Fahrzeug entsprechende Maßnahmen ergreifen und der ungeübte das auf den zweiten Blick auch sieht.


    Solange die EU es immer noch nicht hinbekommt eine einheitliche Kennzeichnung von E- Fahrzeugen festzulegen, gilt natürlich desto mehr desto einfach für die Rettungskräfte.