hab grundsätzlich 1minute nach dem einschalten gewartet bis ich losgefahren bin.
Von diesem Irrtum rate ich ab…
Der Kaltstart in seiner aktuellen Form dient fast ausschließlich dem Aufheizen der Katalysatoren, damit diese zügig Arbeiten können und die Emissionen eingehalten werden.
In diesem Sinne, Motor starten, 1-2sek warten, Gang einlegen und losfahren.
Der Öldruck ist innerhalb der ersten Sekunde aufgebaut und sorgt für die nötige Schmierung.
Anschließend direkt und mit geringer Last auf Temperatur kommen.
Ganz wichtig, selbst wenn das Motoröl um 100°C hat, liegt die Temperatur des Getriebes noch bei ca 30°C!
Daher nicht direkt mit Betriebstemperatur des Motors auf die Mütze geben…
Auch als ich von der Autobahn runter bin oder kurze strecken gefahren bin immer 1minute nachlaufen lassen.
Gute Idee, alternativ kannst du in den Fahrmodus mit aktiver MSA (Start/Stopp) wechseln und P einlegen.
Geht der Motor aus, ist die Temperatur ausreichend abgekühlt.
Also die werden das bei der einfahrkontrolle checken und auch sehen aber wird wirklich keine rolle spielen ?.
Der Händler wird das nicht unbedingt sehen.
Bei jeder Verbindung zu einem BMW Tester, werden die FASTA Daten aus dem Fahrzeug geladen und nach München übertragen.
In diesen stecken sämtliche Überschreitungen von Soll Parametern und damit auch hohe Drehzahl vor dem Einfahrservice.
Relevant wird das erst bei Garantiefällen und Kulanzanträgen.
Wie bereits erwähnt, wird das in deinem Fall keine Relevanz haben.