Konkrete Fragen hinsichtlich Motor (Kühlwasser) und normaler Batterie!! Nicht des Akkus!!

  • Servus Gemeinde,


    bin jetzt umgestiegen von einem 325d auf einen 330e. Bewusst. Ich fahre bis jetzt zu 96% rein elektrisch! Sind bis jetzt nur knapp 400km. Aber da ändert sich nicht so allzu viel. Ich fahre viel Kurzstrecke. Geschäft 15km. Verwandschaft 45km. Geht, auch elektrisch.

    Jetzt Frage!: Bei einem Verbrenner wird die Batterie (also die normale!!!) immer geladen, wenn nicht die Lichtmaschine defekt ist. Wenn ich zu 96% rein elektrisch fahre, läuft der Verbrenner nicht. Dann dürfte auch nicht die Lichtmaschine laden. Also ergo müsste die Batterie nach ein paar Tagen spätestens leer sein. Oder wird die beim Laden des Akkus auch mit geladen? Oder auch beim normalen fahren? Weiß das einer??


    Und!! Wird der Motor, wenn man elektrisch fährt, also das Kühlwasser, auch warm?? Denn wenn ich bei mir, wenn es kalt ist, von der Arbeit die Steige hoch fahre, schält der Verbrenner ein. Und dann geht der sofort auf 2000 oder 25000 Umdrehungen. Im Normalfall ist das schlechter als suboptimal für einen kalten Motor. Wer weiß Bescheid?

    Ansonsten bin ich mit meinem G21 Bj 21 voll zufrieden. Alle Autos haben dies und das. Mein alter war ein E91, und der war gut. Und der neue, ist für mich genauso gut. Bin da nicht so überanspruchsvoll. Wollte das nur mal so sagen.


    Mfg :thumbsup: 8)

  • Gude,


    da das Kühlwasser für den Motor recht egal ist, tippe ich mal du meinst das Motoröl, das wird wenn der Motor aus ist, natürlich auch nicht warm, dementsprechend hast du wenn du nur elektrisch fährst und der Motor dann startet einen kalten Motor, aber 2500 Umdrehungen ist ja auch für einen kalten Motor gar nichts, das ist noch voll in Ordnung, da brauchst du dir keinen Kopf machen.. ich drehe kalt bis max. 3000 und fahre das Öl entsprechend immer warm.


    Leider sieht man beim G2X immer nur die Wasser Temperatur, das Öl kannst du aber über die Sprachsteuerung abfragen.

  • Danke,


    ja, Öl ist schon wichtiger. Beim Diesel bin ich nur bis 2000 max wenn er kalt war gefahren. War mir zu gefährlich. Bin halt schon zu lange keinen Benziner mehr gefahren. Öl in der Sprachsteuerung abfragen? Wie? Hallo BMW, zeige mir die Öltemperatur?

  • Eines vorweg, auch wenn umgangssprachlich, und somit für alle verständlich, von einer Auto*batterie* gesprochen wird, ist das fachsprachlich keine Batterie sondern ein Akku. Der wesentliche Unterschied ist, Akkus können wieder aufgeladen werden, Batterien nicht. ;)
    Wenn du bei deinem Hybrid unterscheiden willst, und das ist je nach Frage sehr berechtigt, dann hat der einmal einen Hochvolt-Akku, die dicke 'Batterie' für den E-Motor, und einen normalen Akku, die übliche 'Batterie' für Zündstrom o. ä.


    Verwirrend wird es aber eventuell für den Leser, wenn jemand explizit zwischen Akku und Batterie unterscheidet. Das wirkt dann so, als meinte so jemand mit 'Batterie' tatsächlich einen nichtaufladbaren Stromspeicher. Nur, den hat kaum ein Auto. :)


    Bei einem Verbrenner wird die Batterie (also die normale!!!) immer geladen, wenn nicht die Lichtmaschine defekt ist.

    Das stimmt so heutzutage nicht mehr. Der 'normale' Akku (ich bleibe mal bei der Fachsprache), wie ihn jedes Auto hat, wird auch beim Verbrenner vorzugsweise nur im Schubbetrieb geladen; Ausnahmen wie starke Entladung mal außen vor gelassen.

    Hybridfahrzeuge, und das dürfte auch für deinen 330e gelten, haben keine klassische Lichtmaschine mehr sondern eben einen Elektromotor, der in der Rekuperationsphase zum Laden verwendet wird. Dabei werden m. W. beide Akkus parallel geladen, und zwar sowohl im Fahrbetrieb wie beim Laden mit Fremdstrom.


    Ciao

    Toscha

  • Eines vorweg, auch wenn umgangssprachlich, und somit für alle verständlich, von einer Auto*batterie* gesprochen wird, ist das fachsprachlich keine Batterie sondern ein Akku.

    Ehrlich ich habe noch nie jemand in der Automotive Sparte von dem 12V Akku reden hören.. selbst im TIS steht AGM und Lithium Batterie und nicht Akku.. daher verwirrt dein Beitrag im Endeffekt nur alle..


    Daher unterscheiden wir doch einfach weiterhin zwischen der normalen 12V oder 48V Batterie und der Hochvolt Batterie des Fahrzeugs, denn so steht es auch in den Technischen Unterlagen zum 330e.


    PS: Hier die heutige Defintion:

    „Batterie“ ist heute sowohl der Oberbegriff für Energiespeicher als auch im engeren Sinne die Bezeichnung für eine Primärbatterie, die nicht wiederaufladbar ist. Aufladbare Batterien werden Sekundärbatterie oder landläufig Akkumulator (kurz Akku) genannt, daher ist technisch Batterie auch korrekt für einen wiederaufladbaren Energiespeicher.

  • Eigentlich schrieb ich genau deswegen, dass umgangssprachlich die Verwendung von Batterie für Akku gang und gäbe ist. Aber man kann etwas noch so deutlich schreiben, es wird doch falsch verstanden. Oder überlesen.


    Ciao

    Toscha

  • Eigentlich schrieb ich genau deswegen, dass umgangssprachlich die Verwendung von Batterie für Akku gang und gäbe ist. Aber man kann etwas noch so deutlich schreiben, es wird doch falsch verstanden. Oder überlesen.


    Ciao

    Toscha

    Du hast geschrieben, dass Akku die eigentlich fachsprachlich richtige Bezeichnung wäre und man umgangssprachlich Batterie sagt. Das ist falsch. Genau andersherum wird ein Schuh draus. Fachsprachlich ist es die (Sekundär)Batterie, umgangssprachlich der Akku.


    Nun aber bitte BTT....