Iconic Sounds: 330e

• Ich hatte letztens ein Paar Probefahrten mit einem G21 330e LCI. Jetzt bin ich etwas verwirrt was das Thema Iconic Sounds angeht.

- Der 1. Wagen hatte einen elektrischen Sound im Hybriden / Electric Modus widergegeben, diesen fand ich furchtbar.

- Der zweite 330e hatte keinen elektrischen Ton im Hybridmodus widergegeben, hatte jedoch "Iconic Sound" im Menü drin. Das Häkchen-Setzten bei "Iconic Sound" hat dann im Sportmodus ein sportliches Motorsound widergegeben (kein elektrisches), was ich wirklich toll fand. Ohne Häkchen war nur der Motor sehr leise zu hören. Laut dem Händler hatte der 2. Wagen aber auch die Option "Iconic Sounds (electric)" drin.

Jetzt bin ich verwirrt. Hat jeder G20/G21 "Iconic Sound" als Option im Menü drin? Und wenn man man "Iconic Sound Electric" dazu kauft - kommen noch die elektrischen Sounds dazu?

Die elektrischen Sounds finde ich nämlich nicht so gut. Iconic Sounds im Sportmodus möchte ich aber ich missen, diese fand ich klasse.

• Bei mir ist es so wie bei deiner zweiten Probefahrt.

Im Sportmodus hört man ein dezentes "Motorgeräusch" (was ich im Gegensatz zu VW und Co. als sehr angenehm empfinde).

Unter Volllast kommt dann noch so ein "Ufogeräusch" dazu.

Im Hybidmodus hab ich auch nur dieses Summen.

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

Einmal editiert, zuletzt von Skyscraper ()

• Hallo,
    ich stehe aktuell vor einer Bestellung des 330e, hierzu interessiert mich die gleiche Frage des Themenerstellers/erstellerin.
    Ich finde den IconicSound auch ganz gut, benötige jedoch den Ton im Reinelektrischen Modus nicht. Nun frage ich mich, ob ich die Option für ca. 200 Euro dazubuchen muss oder die "IconicSounds" für den "Verbrennerbetrieb" beim 330e eine Standardausstattung ist. Von Händlern habe ich bisher unterschiedliche Aussagen bekommen.

Gibt es vielleicht jemand mit einem LCI2 Modell ohne IconicSoundsElectric und kann berichten?

Viele Grüüße

• Die IconicSoundsElectric sind nur die elektrischen Sounds.

Das ASD für den Verbrenner ist aktiv. Aber das würde ich jetzt auch nicht überbewerten.

ASD klingt beim 330e nur wenig durch. Da muss man schon genau hinhören finde ich.

• Findest?

Für mich klingt das sehr präsent, aber nicht übertrieben...

• Bin mir auch nie sicher was nun die IconicSounds sind .. im Sportmodus könnte man sich etwas einbilden, sonst klingt er für mich immer gleich.

Bei meinem gibts keine IconicSoundElectric zur Auswahl, nur die "normalen".

Diese sind aber auch per ConnectedDrive nachbuchbar. Und man kann sie auch in den Fahrmodus-Einstellungen an und aus Schalten.

2007 E87 118i

2013 F31 320d

2024 G21 330e, M-Sport-Pro, Skyscrapergrey

• Wenn die bei mir an sind, dann hört man einen künstlichen Motorsound wenn der Benziner läuft, zusätzlich im xBoost ist ein "elektirsches Aufheulen" zu hören.

Wenn es aus ist, dann ist keines der beiden aktiv.

Im Elektromudus ist auch ein dezentes Geräusch zu hören.

• Die IconicSounds Electric kann man aber nicht nachbuchen über ConnectedDrive, soweit ich das verstanden hab.

Jedenfalls beim i4 gehts ned. Da kann man sie nur ab Werk ordern oder eben ned. :)

Beim 330e bin ich neulich gefahren, der hörte sich für mich ganz schwach nur künstlich an, wenn die Electric Sounds abgewählt waren.

Hab da nichts rausgehört, dass ich die jetzt vermissen würde, wenn sie nicht da wären.

Mit Electric Sounds ist er halt dann sehr im Modus Straßenbahn unterwegs.