Kickdown

• Hallo Leute,

Habe einen 330i Baujahr 21 und mal eine Frage zum Thema Kick Down. Ist mein erstes Automatik Auto.

Ich habe den Eindruck das mein Wagen besser beschleunigt wenn ich das Pedal bis kurz vor den Kickdown Schalter trete statt komplett durch. Und zwar finde ich das die Gänge im Kick Down zu lange ausgefahren werden. Macht es nicht mehr Sinn für die perfekte Beschleunigung eine Drehzahl zu haben wo mehr Drehmoment anliegt?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine…

Was habt ihr für Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen

Denyo

• Hi,

das verstehe ich was du meinst.

Wenn er zu hoch dreht, dann fällt dir die Kurve am Ende wieder leicht ab.

Dennoch ist der Kickdown schon das was am meisten rausholt. Nur je nachdem wie man den Kickdown schaltet wirkt es vielleicht anders. Wenn du das Pedal zuerst durchtrittst und dann niedertrittst (Kickdown) dann muss die Automatik mehrmals schalten, wobei eine Zugkraftunterbrechung auftritt.

Daher ist es besser sofort den Kickdown zu treten, dann kann das Getriebe auch Gänge überspringen und schaltet nur zweimal. Zuerst einen zurück und dann zwei zurück, wenn wir mal davon ausgehen dass du im 6 oder 7 fährst.

Der Kickdown schaltet in den minimal möglichen Gang und stellt den Lastwunsch Fahrer auf 100%, bist du loslässt. Gleichzeitig werden Klimakompressor und Generator getrennt, sowie die kurzzeitig Lamellen geschlossen. Somit solltest du schon das meiste rausholen können.

Die Schaltstrategie entspricht der in der Schaltgasse S.

Der Vollgaspunkt stellt auch auf 100%, nimmt dann aber sofort ordentlich weg, wenn du auch nur leicht loslässt.

• kann man kickdown bedenkenlos nutzen?

ich hab es bisher einmal gemacht und mich schaudert es immer weil es ja die volle belastung fürs material ist und ich angst habe dass mir die bude um die ohren fliegt :o