Fahrverhalten: 18 nRFT vs. 19 RFT

  • Hallo zusammen.

    Ich weiß, dass das Thema RFT vs. nRFT schon sehr oft diskutiert wurde, habe dazu nämlich schon sehr viele Threads gelesen. Abhängig von der gewählten Konfiguration, dem Jahr (von welchem der Thread stammt) lese ich jedoch widersprüchliche Aussagen.


    Aktuell geht es um den Kauf eines G21 330e (Hybrid) LCI. Es stellt sich die Frage ob das Fahrverhalten auf 18 nRFTs (M-Paket Standardfelge) oder auf 19 RFT Felgen besser ist?


    Ich hatte letztens die Möglichkeit eine Probefahrt mit einem G21 330e LCI (Hybrid) mit Standard-FW (ist auch ein Sonder-FW , da Hybrid) mit 19 RFT zu fahren. Die Fahrt war super, Komfort wirklich top, Spurtreue war sehr gut. Von RFTs habe ich jedoch gelesen, dass diese weniger Grip haben als normale Reifen und sich auch bei Regel schlechter fahren lassen. Zudem wird bei RFs oftmals über eine ungleichmäßige Abnutzung und häufigere platte Reifen geschrieben.


    Über normale Reifen (n-RFT) in Kombination mit einem G20/G21, liest man oft, dass der Wagen weniger Spurtreue hat und schwammiger ist. Zudem testet BMW die Autos ja auch primär mit RFTs. Daher ist da die Abstimmung angeblich besser.


    Zusammenfassend offene Fragen (optimal bezogen auf G21, Hybrid)

    - Schwammiges Fahrverhalten mit normalen 18-Zoll Reifen bei hoher Geschwindigkeit >200 kmh?

    - Schlechter Grip mit 19 RFTs ? Wie ist es bei Nässe?

    - Fahrverhalten generell 18 n-RFT vs 19 RFT?


    Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der Wahr helfen könnt. Vielen Dank.

  • Hi,


    wer mit nRFT ein schwammiges Verhalten hat sollte dringend die Luftdruckanlage besuchen und seinen Reifenluftdruck ordentlich einstellen.


    RFT sind schwer, daher würde ich nRFT immer vorziehen. Ein Auto fährt sich ohne RFT immer agiler, effizienter und komfortabler im Vergleich.


    Der Grip ist tatsächlich etwas schlechter (im Vergleich) da der Reifen insgesamt steifer ist. Das sind für den normalo aber nur Nuancen.

    Der ambitionierte Fahrer merkt es aber.


    Fahrverhalten generell sollte klar sein... ein insgesamt leichteres Rad lässt den Wagen agiler wirken (ungefederte Massen). Durch die bessere Walkbarkeit ist ein nRFT besser was Grip und Eigendämpfung angeht und eine Nummer kleiner macht das selbe on top. Vorteil 19 vs 18... der 19er lenkt direkter ein und reagiert etwas präziser. Der 18er hat bessere Seitenführung ect pp


    ... Jeder Reifen ist ein Kompromiss. Du musst dir den für dich am relavantesten raussuchen. Sonst fährst du mit den Erwartungen anderer die auf dich nicht zutreffen müssen