318i Auspuff und Software

  • Was willst du da nachrüsten?

    Der G20 hat ab Werk einen Auspuff mit Klappensteuerung.

    Eine neue Abgasanlage kommt dann mit einer Kappe wie Serie oder mit zwei Klappen und einem entsprechenden Kabelbaum.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Wenn du ab Werk keinen Klappenauspuff hast, dann kannst du auch keinen nachrüsten.

    Die Gesetzeslage hat sich vor einigen Jahren geandert.


    Hast du denn mal nach Abgasanlagen für deinen gesucht?

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Ja, hab ich. Es gibt, so wie ich es gesehen habe nur die Bastuck-Anlage. Die liefert eine eigene Klappensteuerung mit, ist aber auch schlappe 1.000€ teurer, als die z.B von Friedrich Motorsport, bei der die originale Klappensteuerung weiter verwendet werden kann. Dann muss ich doch mal direkt bei BMW nachfragen. Schließlich gibt es den 318i ja auch mit M-Paket.

  • Dann muss ich doch mal direkt bei BMW nachfragen. Schließlich gibt es den 318i ja auch mit M-Paket.

    Ich glaube du verstehst nicht ganz, unabhängig vom M Paket hatte der 318i in seiner Anfangszeit 2019 mal eine Klappe verbaut, das wurde dann aber durch BMW geändert, sodass keine Klappe mehr vorhanden ist.


    Eine Nachrüstung dieser Klappe wird BMW aufgrund der aktuellen Gesetze nicht machen, da es schlichtweg nicht legal ist.

    M Paket spielt da keine Rolle, die AGA bleibt gleich.


    NS: geht es um die 90mm Duplex Anlage, falls ja, diese ist erst ab 320i zulässig, nicht für den 318

  • Ok, danke für die Aufklärung.

    Jetzt hab ich es auch verstanden. Dass die Änderung des Auspuffs auf Grund der veränderten Gesetzeslage vorgenommen wurde, war mir vor dem Post von MichaelNRW nicht klar bzw. will ich nicht wahrhaben 😅

    Aber tatsächlich sehr schade.