Hallo zusammen,
ich habe mir nun den ersten BMW 318i Touring (G21), Bj 2022, zugelegt und bin extrem zufrieden (Ausstattung, Leistung, Komfort). Nun würde ich ihn gerne noch etwas individualisieren und weiß auch, dass der 318i mit 156 PS der kleinste der Reihe ist, bei dem nicht so viel zu machen ist (mehr Leistung benötige ich aber auch nicht unbedingt, da 220 km/h & mehr eh nur noch selten ausgefahren werden können). Allerdings habe ich zwei Fragen zu dem Modell:
1. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass der 3er einen Klappenauspuff besitzt, allerdings nur die M-Modelle. Ist das so korrekt? Hintergrund ist der, dass ich, vermutlich wie jeder in der Klasse, die drei Fahrmodi habe, die ich auch gerne außen soundtechnisch hörbar machen möchte.
Ich habe bei mir versucht mal nachzusehen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich keinen Klappenauspuff habe.
Kann mir einer sagen, ob es möglich ist, einen originalen Klappenauspuff oder auch Bastuck-Anlage o. ä. nachzurüsten, welcher auch auf Umschalten der Fahrmodi reagiert?
2. Ist es korrekt, dass der Unterschied zw. dem 318i und 320i lediglich die Software ist, so wie bei Audi? Wenn nein, weiß jemand welche konkreten Bauteile anders sind?
Ich habe schon zu beiden Themen gesucht, bin aber leider zu keiner zufriedenstellenden Antwort gekommen, weshalb ich hier nun um Hilfe bitte.
In diesem Sinne danke ich schonmal für die Tipps und Ratschläge für einen BMW-Neuling.
Viele Grüße David