BMW G20 Traggelenk nach 3 Jahren ausgeschlagen?

  • Hallo!

    Hatte heute die erste § 57a-Überprüfung bei meinem 3 Jahre alten G20.

    Dachte mir eigentlich, wird sicher nichts haben, aber es stellte sich ein schwerer Mangel heraus (Traggelenk vorne links ausgeschlagen).

    Der Servicetechniker meinte, dass es nicht mehr in die Garantie und Gewährleistung fällt, aber ich könnte eine Kulanzanfrage bei BMW stellen, da das Teil bei meiner Laufleistung von 38k KM noch nicht defekt sein dürfte.

    Hatte jemand von euch schon dasselbe Problem oder eventuell andere Erfahrung oder ein paar Tipps was man jetzt machen kann?

  • Hallo,


    ich hatte heute bei der HU das selbe Problem.

    Traggelenk links ausgeschlagen nach ca 24T km. Auffällig, dass es auch links defekt ist.

    Ich versuche es nun über Garantie abzuwickeln.

  • Wahnsinn, hier werden wohl verschiedene Hersteller verwendet. Habe heute auch TÜV bekommen , alles ohne Mängel bestanden, bei knapp 80tkm. Lediglich die Dämpfer für die Motorhaube sind bald fällig und müssen ersetzt werden.


    Ich würde auch BMW dazu bringen diese auf Kulanz zu regeln. Das ist , m.M.n wirklich ein Armutszeugnis!

  • Hallo,

    gehört habe ich nur beim Bremsen auf ggf unebenen Stellen mit Einschlag nach links. Eigentlich war es immer nur an einer Stelle vor einer Abbiegung, an die ich mich erinnern kann. Der TÜV heute hat ein deutliches Spiel festgestellt und dabei hörte man auch ein leises Zischen wie aus einem Blasebalk. Ich nehme an, das Geräusch kam aus einer Manschette des Gelenks.

  • Meinst Du mit Traggelenk die Querlenker ?
    Hat BMW scheinbar höchste Qualität geliefert.
    Bei mir war vorne links auch schon dran, beim Fahren nichts gespürt, hatte BMW allerdings beim großen Service bei 98tkm bemängelt. 15tsd km später kam vorne rechts, Gummilager gerissen und bestialische Geräusche von sich gegeben. (das war aber schon vorher, wurde nur übersehen)
    Also grob kann man sagen, bei mir waren beide Querlenker so bei ~80tkm hinüber - und ich fahre nicht einmal über Gullideckel, Schlaglöcher oder sonstiges. Auch jede Einfahrt wird in Schritttempo überwunden X/
    Ich habe nun 125tsd km runter und überlege ihn zu verkaufen, Garantie vorbei, scheinbar kommt immer mehr und mehr trotz sorgfältiger Wartung, teilweise verkürzter Wartungsintervalle sowie stets "normale" Fahrweise.
    Ist wohl was dran "BMWs laufen nur innerhalb der Garantie" :thumbsup:

    BlueRidgeMountain mit Dämpfer von der Motorhaube meint er -gehe ich von aus- die Dämpfer für den aktiven Fußgängerschutz. Die haben nen Ablaufdatum

    20d G20, stage1+, AGR+SCR defekt

    Einmal editiert, zuletzt von Nicor320 ()

  • Dämpfer von der Motorhaube…? Ohne Worte

    Die müssen gesetzlich alle 5 Jahre gewechselt werden, wegen dem aktiven Fußgängerschutz, das hat nichts damit zu tun, das sie nicht mehr die Haube öffnen können.