Software Optimierung BMW 330e

  • Um ehrlich zu sein ich weiß nicht ob es bei uns im Hybrid auch so funktioniert wie gedacht. Ich benutze es nicht aber es geht hier um einen frei einstellbaren Timer den man je Leistungstufe selber einstellen kann. (Siehe Bild unten) Die gesteigerte Leistung wird nur nach dieser Zeit freigegeben. Das Problem ist, dass der die Temperatur nicht kennt. Also du stellst zB. 2 Minuten ein, fährst gemütlich BAB, machst 5 Min Pause steigst wieder ein und die Leistung ist nur nach 2 Min da wobei der Wagen schon auf Betriebstemperatur ist.

    Früher bei meinem Diesel habe ich es ausprobiert und aus diesem Grund habe ich deaktiviert.

    Die Leistung kannst du in der App in 15(?) Stufen einstellen. SB gibt die Leistung mit Stufe 6 an und laut Aussage von SB steigert jede Stufe danach mit knapp 2% .

    ah okay danke also nur ein zeit Timer.

  • Das sind aber auch keine realen Werte, sondern nur vom Fahrzeug errechnete..wenn es genau interessiert sollte man mal über Bimmerlink schauen, eventuell kann man da genau sehen wann der E Motor welche Leistung abgibt und wie lange, da das ja auch Akku und Drehzahlmäßig beschränkt ist

    Ja, diese Werte in der Anzeige sind eher für die Orientierung, da sieht man nicht mal die konkrete Zahlen. DA seinzige was man da bemerken kann, wie hoch die Werte in den einzelnen Modi gehen.

    Aber wie du schreibst, der Einsatz des E-Motors kann von mehreren Faktoren abhängen.


    Der E-Motor hat überigens (laut BMW) 113PS@3170rpm und einen Drehmoment von 265Nm ( 0-3170). ( Ab dem Punkt wird es witzig, weil 265NM@3170rpm schon fast 120PS ist... )

    Im E-Modus wird mit dieser Leistung und Drehmoment gearbeitet und dementsprechend wird eine andere Schaltlogik verwendet, da das Drehmoment danach abfällt und es lohnt sich nicht so "auszudrehen".

    Aber die Grundlogik im Hybridmodus sollte so aussehen, dass sie ~120NM fast kontinuerlich auf den Benziner packen und so kommt man auf die Werksangaben von 420NM/292PS.

    Diese hat übrigens meine Messung (Stock) auch bestätigt, bis auf den kleinen BUckel im Bereich 2500/2700 wird tatsächlich diese 420Nm geliefert.

    Was mir aber unklar ist, warum beim 330e diese xTraboost Funktion mit exra 40PS (252->292) nötig war. Ich habe einen X5 45e mit dem selben Motor und da liefert der E-Motor ohne diese Einschränkung (600Nm/394PS Werksangabe) .

    Beim X5 habe ich noch zusätzlich eine MAHA Prüfstandmessung gemacht, weil die mit Insoric ermittelten 440PS deutlich über der Werksangabe waren.

    Die MAHA hat die selbe Leistung bestätigt (also der 45e streut deutlich nach oben, wie man das auch aus einige YT Videos sehen konnte) aber auf dem Diagramm sieht man wie komisch der E-Motor regelt.



    pasted-from-clipboard.png

  • Mal ne Frage hierzu...


    Im ElecticMode geht die Leistungsanzeige nur bis ca. 65%.

    Heißt das, dass hier auch immer nur die grob 66PS des Elektromotors anstehen und nur beim Kickdown die 113PS? Oder ist die Anzeige irreführend?


    Ich habs noch nie ausprobiert, weil ich immer "Angst" hatte, dass dann beim Kickdown der Verbrenner mit anspringt (und der eiskalt ist).


    20241026_155643-1730127582620.jpg

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • Diese Prizent Logik ist ein bisschen irreführend. Ich habe die VFL Version, da lag es bei ~60% und bei Hybrid ungefähr ~40% Ich glaube bei euch ist es ähnlich, aber die Skalierung ist anders.

    Mir hat der Händelrs folgendes erzählt : der blaue Balken bezieht sich immer auf den prozentuellen Anteil des Elektromotors.

    Der E-Motor leistet max. 113PS. Im E-Modus wird es mit der Leistung des Verbrenners verglichen , also 113/184 -> ~61%

  • Irreführend und unlogisch würde ich sagen 😂

    Es interessiert doch keinen, wie viel prozentuale Leistung der E-Motor im Verhältnis zum Benziner hat... 🧐🧐🧐


    Umgekehrt müssten sie dann im Hybridmodus bei Batterie leer 160% anzeigen...?

    Gut, der Akku ist ja nie ganz leer. Aber vom Prinzip her 🙆

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • Für mich ist der blaue Bereich einfach die Leistung die man elektrisch abrufen kann. Drückt man mehr drauf, geht der Benziner an.

    Es gibt ja auch Ladestände da ist der blaue Balken ganz kurz .. nur 15-25%.

    Umgekehrt gibt's ja auch noch den hellblauen Balken der von oben kommt, der zeigt an wie weit man max. treten sollte, wenn der Motor noch kalt ist.

    2007 E87 118i

    2013 F31 320d

    2024 G21 330e, M-Sport-Pro, Skyscrapergrey