Software Optimierung BMW 330e

  • Was ist denn das für ein Scheiß? :D

    Und mit so einer Box ist das nicht nötig?

    Die Box gaukelt deinem Wagen falsche Werte vor und dadurch wird die Leistung erhöht.


    Ist nicht sauber die Lösung aber eben Update und Lock sicher, anders gesagt ab Mitte 2020 ist es ein teuerer Spaß geworden eine Stage1 zu machen

  • Was ist denn das für ein Scheiß? :D

    Und mit so einer Box ist das nicht nötig?

    Sicherheitsvorkehrungen der Hersteller..


    Fällt unter das ähnliche wie Secure Coding, irgendwann wird sämtliches Codieren und Leitungssteigerung über Software nicht mehr möglich sein da nur noch BMW selbst auf die Steuergeräte Auftragsbezogen zugreifen kann..

  • Und würdet ihr so eine Box empfehlen?

    Habt ihr ggf. Tipps welche Box man nehmen könnte?

    Box ist immer ein heißes Thema :thumbsup:

    Also ich habe im 330e eine von Speedbuster (Leistung siehe im Anhang), läuft ohne Probleme seit 85Tkm. Viele schwören auf DTE andere haben gute Erfahrungen mit RaceChip.

    So viel Unterschiede gibt es nicht, alle gaukeln geänderten Ladedruck an und haben meistens 3-4 Kanäle (Turbo vor Drosselklappe, nach Drosselklappe und Drehzahlsensor ist bei allen dabei ).

    Preislich gibt es sicherlich auch keine große Unterschiede.


    Vorschlag : da der die selbe Zündwinkel mit mehr Ladedruck fahren will (hat ja keine Anhung, dass LD erhöht wurde) würde ich ggfs. mit RON98/100 und nicht mit 95-er fahren.

  • Mich juckt es zugegebenerweise auch unter den Fingern.


    Hast du dir die Garantiebedingungen schon einmal durchgelesen? Die sind in puncto Zylinderkopfdichtung etwas verwirrend... Zudem ist der Turbo ausgeschlossen.


    Wenn die AC Schnitzerbox nicht so teuer wäre, wäre die wohl meine Wahl...

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • Mich juckt es zugegebenerweise auch unter den Fingern.


    Hast du dir die Garantiebedingungen schon einmal durchgelesen? Die sind in puncto Zylinderkopfdichtung etwas verwirrend... Zudem ist der Turbo ausgeschlossen.


    Wenn die AC Schnitzerbox nicht so teuer wäre, wäre die wohl meine Wahl...

    Vergiss das Wort Garantie.

    Man muss sich entscheiden was man will, S oder S. Sorglos oder schnell. :/

  • Ich glaub, der typisch Deutsche will beides... Sicher und Schnell :D


    Bis dato habe ich gute Erfahrungen mit Motortuning gehabt. Ob früher (2002) noch mit Steuergerät aufmachen und rumlöten, oder bei meinem früheren Autos mit Bluefine über OBD.

    Wobei mir Bluefine am besten zugesagt hat. Das konnte man selber drauf und wieder runter spielen, und nach nem Update durch die Werkstatt wurde die Software von Bluefin kostenlos angepasst.

    Die Motoren haben ja etwas Reserven, und wenn man es jetzt nicht übertrieben oft abruft, dann passiert da auch nix.


    Das blöde ist, dass man dem glauben muss, was die da schreiben und man (ich) nicht so tief im Thema drin ist, um es beurteilen zu können, ob die Art und Weise wie es umgesetzt wurde nun eher "egal" für den Motor ist, oder eben nicht...

    Klar gehts da immer nur für den Fall der Fälle und evtl. ist das Tuning gar nicht der Auslöser eines evtl. Schadens. Aber beweis da mal im Schadensfall.


    Wenn ich nur daran denke, wie meine Versicherung grad wegen eines Rohrbruchs seit Wochen rumeiert... :m0036:

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • Speedbuster hat aber nur denn mit 252 ps im angebot. :)