G21 M340i Dravitgrau - Wer sagt man könne nicht alles was fehlt Nachrüsten? (Wenn die Frau mitspielt)

• Ich habe Rückmeldung von BMW. Erst sollte das Öldruckregelventil getauscht werden, wobei ich das vom S58 kenne das die Ölpumpe selbst den Druck regelt über die Änderung ihrer Geometrie, aber gut. Am Freitag Nachmittag bekam ich dann aber die Info, nach Rücksprache Haus intern, es wird eine neue Ölpumpe verbaut. Teile sind bestellt.

Das beste was ich bekommen habe war 50% Teil 50% Arbeit. Eher uncool bei 4 1/2 Jahren und 68000km auch wenn natürlich rechtens. Zum Glück hat der Wagen noch die Anschluss Garantie vom Kauf. Ich hoffe die trägt den Rest.

Der Puma Fall, den der im Netz kursiert, geht nur auf den Fall ein wenn die Ölpumpe im Grunde schon völlig defekt ist und die Öldruckwarnung kam. Half in meinem Falle gar nicht. Aber ist spannend wie viele Fälle da im System mit selbem Symptom stehen.

Ich hätte 2 bessere Revernzen falls mal wer vor dem selben Problem steht.

• Bei der PS Garantie sollte das klappen, bei Europlus kommt es bisschen drauf an die untersagen in den Bedingungen Leistung bei „getunten“ Fahrzeugen..

Denke mal bei dir ist’s die PS Garantie, die müsste das ohne Probleme abdecken, einfach Fall einreichen und prüfen lassen 👍🏻

Leider ists mittlerweile ja so bei allem was älter als 3 Jahre (sprich nach Ablauf 2+1 Gewähr) ist übernimmt bmw oft nur noch einen Teil aus Kulanz auch bei bekannten Problem..

• Also Auto ist wieder da und wir mussten nichts zahlen. Der Rest ging über die Euro Plus die es scheinbar war.

Leider habe ich keine Infos was für Pumpe drin war und was jetzt rein gekommen ist. Mal sehen ob ich das noch raus bekomme.

Auf jeden Fall geht jetzt auch die Ölstandsmessung.

Ich habe gerade den MHD Adapter bestellt und werde dann mal schauen wie es mit der DME ausieht. Aber ziemlich wahrscheinlich müssen wir die einschicken zum Unlock. Vor dem Hintergrund muss ich in Zukunft aufpassen, denn als wir das Auto von BMW abgeholt habe waren die Remote Software Updates wieder an. Scheinbar aktiviert die der Tester wieder??